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Klassenstufen 9/10 - Realschulbildungsgang

Ziele

 
Entwickeln sprachlicher Kompetenzen
 

Mündliche kommunikative Fertigkeiten

Hör und Hör-/ Sehverstehen und Umgang mit Texten

Die Schüler

  • verstehen einfache und komplexere Äußerungen in gängigen Aussprachestandards und weiteren internationalen, nationalen und regionalen Varianten bei normalem Sprechtempo,
  • können nach intensiver Hörerfahrung mit traditionellen und digitalen Medienarten Texte global verstehen und gezielt Detailinformationen entnehmen,
  • können beim Zuhören erkennen, welche Standpunkte und Haltungen die Sprecher vertreten und dabei Tatsachen und Meinungen unterscheiden.
An Gesprächen teilnehmen

Die Schüler können

  • die meisten Situationen, die im Zusammenhang mit Reisen auftreten, bewältigen und dabei Problemlösungen aushandeln,
  • auch spontan an Gesprächen über vertraute Themen teilnehmen, diese initiieren, steuern, aufrechterhalten und beenden,
  • Gesprächsstrategien anwenden und dabei Anweisungen, Bitten, Wünsche, Absichten und Erwartungen äußern, Fragen stellen und beantworten, Meinungen und Standpunkte vertreten und begründen und eigene Vorstellungen und Gefühle mitteilen,
  • Vermutungen und Hypothesen diskutieren,
  • in einem Interview konkrete Auskünfte geben,
  • Höflichkeit, Rücksichtnahme und Behutsamkeit im Diskurs sprachlich angemessen umsetzen.
Zusammenhängendes Sprechen

Die Schüler können

  • sich so äußern, dass Sinn und Mitteilungsabsicht erkannt und im Wesentlichen verstanden werden,
  • unter Nutzung sprachlicher und nichtsprachlicher Hilfen situations- adressaten- und intentionsgerecht erzählen, berichten, darstellen, beschreiben und ihre Standpunkte begründen/erläutern,
  • rezipierte Texte zusammenfassen,
  • vorbereitet komplexe Sachverhalte und Arbeitsergebnisse unter Zuhilfenahme traditioneller und digitaler Medien präsentieren und dabei Grafiken, Tabellen, Diagramme, Collagen usw. verständlich erläutern.
 

Schriftliche kommunikative Fertigkeiten

Leseverstehen und Umgang mit Texten

Die Schüler kennen

  • vielfältige Arten von vorrangig authentischen Sach-, Gebrauchs- und literarischen Texten und können sie selbstständig nutzen.

Die Schüler können

  • aus komplexeren traditionellen und digitalen Texten und Textensembles je nach Intention Inhalte und Informationen global (skimming), selektiv (scanning) oder im Detail entnehmen,
  • adaptierten und nichtadaptierten Texten Hauptaussagen sowie Haltung und Standpunkt des Autors entnehmen und dabei zwischen Meinungen und Tatsachen unterscheiden,
  • verschiedene Texte zum gleichen Thema auf ihren Informationsgehalt hin vergleichen und auf ihren Gebrauchswert prüfen,
  • verschiedene Textsorten auf ihren Aufbau und ihre Funktionsweise hin untersuchen.
Schreiben

Die Schüler können

  • Texte unterschiedlicher Art und Absicht nach Vorgaben oder auch frei adressaten-, situations- und intentionsgerecht verfassen,
  • schriftliche Texte zu Themen aus ihrer Interessen- und Erfahrungswelt in berichtender, erzählender, beschreibender, argumentativer und wertender Form strukturiert und sprachlich weitgehend korrekt verfassen.

Fähigkeit zur Sprachmittlung

Die Schüler können

  • in Alltagssituationen sprachmittelnd agieren,
  • persönliche und einfache Sach- und Gebrauchstexte sinngemäß übertragen.

 

 

Beherrschen sprachlicher Mittel und Sprachbewusstheit

Wortschatz

Die Schüler

  • verfügen über einen ausreichend großen Wortschatz zur sprachlichen Bewältigung kommunikativer Alltagssituationen sowie ihnen vertrauter Themen aus ihrem Interessen- und Erfahrungsbereich,
  • verfügen über lexikalische Mittel der Satz- und Textverknüpfung,
  • können grundlegende Regeln der englischen Orthografie anwenden.
Aussprache und Intonation

Die Schüler

  • können die verschiedenen englischen Laute unterscheiden und artikulieren, englische Wörter und Sätze kommunikationsgerecht äußern und grundlegende Intonationsmuster anwenden,
  • kennen britische, amerikanische und ggf. weitere nationale und regionale Aussprachevarianten,
  • beherrschen Möglichkeiten der Erschließung von Aussprachevarianten unbekannter Lexik.
Grammatik

Die Schüler können

  • sich in vertrauten Situationen ausreichend korrekt verständigen,
  • die Vor- und Nachzeitigkeit von Handlungen und Ereignissen zum Ausdruck bringen,
  • können Handlungen und Ereignisse mit Blick auf den Urheber oder die von der Handlung betroffene Person oder Sache darstellen,
  • Personen, Tiere, Dinge, Sachverhalte und situative Umstände näher beschreiben,
  • Vergleiche anstellen,
  • komplexere Sachverhalte mit zeitlichen, Ursache-Wirkung-, Grund-Folge- oder Bedingung-Folge-Beziehungen in Satzgefügen formulieren,
  • Geschehen und Sachverhalte als real, in der Wirklichkeit möglich, nur in der Vorstellung denkbar, wahrscheinlich oder unmöglich kennzeichnen,
  • sich in Gesprächen mitteilen bzw. auf das beziehen, was Dritte gesagt haben,
  • Konstruktionen mit infiniten Verbformen erkennen und zur Vereinfachung bzw. Verkürzung von Satzgefügen einsetzen.

Entwickeln kultureller Kompetenzen

Soziokulturelles Wissen

Die Schüler

  • verfügen über Erkenntnisse und Einsichten bezüglich landeskundlicher, politischer und sozialer Sachverhalte, Fragen und Probleme englischsprachiger Länder,
  • wissen, dass es kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Deutschland und anderen Ländern gibt, dass jedoch auch innerhalb jedes dieser Länder kulturelle Vielfalt herrscht und dass durch näheres Kennen lernen des jeweiligen Landes bzw. der anderen Kultur stereotype Auffassungen differenzierten Sichtweisen weichen und die eigene Kultur bewusster wahrgenommen wird.

Interkulturelles Bewusstsein und interkulturelle Handlungsfähigkeit

Die Schüler

  • haben eine kulturelle Sensibilität entwickelt, die es ihnen erlaubt, die eigene kulturelle Sichtweise und das eigene kulturelle Wertesystem nicht als das allein gültige anzusehen,
  • können mit anderen Kulturen so verkehren, dass interkulturelle Missverständnisse oder Konfliktsituationen durch gegenseitiges Verständnis einvernehmlich geklärt werden können.

Entwickeln von Kompetenzen zum Erwerb und Gebrauch einer Fremdsprache

Methodenkompetenz

Die Schüler

  • haben in erkennbarem Maße die Fähigkeit entwickelt, persönlich erfolgreiche Lernbedingungen und Lernweisen wahrzunehmen,
  • sind fähig zur Selbsteinschätzung hinsichtlich der sprachlichen Fähigkeiten und des individuellen Fortschritts,
  • nutzen diese zur Entwicklung und Optimierung eigener Lerntechniken und Lernerstrategien,
  • können die Struktur und den Kontext unbekannter Wörter zur Erschließung ihrer Bedeutung und ihrer Wortart heranziehen,
  • können traditionelle und digitale Nachschlagewerke selbstständig benutzen,
  • verfügen über Techniken des Wortschatzerwerbs und der Wortschatzerweiterung,
  • können Texten inhaltliche Zusammenhänge entnehmen und graphisch darstellen sowie Tabellen, Diagramme und schematische Übersichten zusammenhängend versprachlichen,
  • beherrschen Techniken zur Texterschließung, -bearbeitung und -erstellung.

Medienkompetenz

Die Schüler können

  • multimediale Lernmittel zur Übung und Festigung von Aussprache, Wortschatz, Strukturen und Formen sowie zur Schulung des Hör- und Leseverstehens ohne Anleitung verwenden,
  • verfügen über Techniken der Nutzung englischsprachiger Quellen in gedruckter und elektronischer Form zur Informationsgewinnung,
  • können Informationen, Sachverhalte und Arbeitsergebnisse unter Einbeziehung moderner Medien aufbereiten, kritisch bewerten, darstellen, präsentieren und weitergeben.

Lernbereich: Me and others 20 Ustd.

Einblick gewinnen in typische Konfliktsituationen Jugendlicher

interessendifferenzierendes Arbeiten: Geschlechterrollen, Generationskonflikt, Schulverweigerung

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur Stellungnahme in Konflikten und zu deren Bewältigung

Rechte und Pflichten

Theaterstück als fächerverbindendes Projekt

Sich positionieren zu eigenen Problemsituationen und Konflikten anderer

Rollenspiele

Einblick gewinnen in Jugendkulturen unterschiedlicher Orte und Zeiten

fachübergreifende Projekte

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Darstellen unterschiedlicher aktueller internationaler Jugendkulturen

Sich positionieren zu unterschiedlichen Jugendkulturen

historische Entwicklungen und aktuelle Trends

Gestalten einer multimedialen Präsentation zu unterschiedlichen Jugendkulturen

Einblick gewinnen in Lebensziele Jugendlicher anderer Länder

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum umfassenden Darstellen der eigenen Lebensplanung

auch literarische Texte

Familie/Partnerschaft

persönliche und berufliche Ziele

Sich positionieren zur Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen

Einblick gewinnen in die Bedeutung ehrenamtlicher und karitativer Tätigkeiten in englischsprachigen Ländern

volunteering, charity shops, donations

Anwenden sprachlicher Mittel zum Darstellen eigener Möglichkeiten ehrenamtlicher bzw. karitativer Tätigkeit

Gestalten eines karitativen Projekts

fächerverbindend

Welthungerhilfe, Patenschaften

Lernbereich: My world 10 Ustd.

Sich positionieren zu Werten, Rechten und Pflichten als aktiv gestaltendes Mitglied der Gesellschaft

Problemdiskussion, Rollenspiel, Debatte

(multi-)mediale Präsentation

Lernbereich: Life on earth 15 Ustd.

Einblick gewinnen in

ausgewählte Naturkatastrophen

aktuelle Ereignisse

die Arbeit von Umweltorganisationen

Sich positionieren zu

Ursachen/Prävention von Naturkatastrophen

Zielen, Aufgaben und Formen der Arbeit von Umweltorganisationen

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zu

neuen Technologien

deren Einfluss auf das Leben

Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung von Zukunftsvisionen

Gestalten einer Problemdiskussion

zu ausgewählten Aspekten des Lernbereiches

Zukunftswerkstatt

Lernbereich: Education and work 20 Ustd.

Einblick gewinnen in

internationale Möglichkeiten der Ausbildung für Jugendliche

Europa

Sit.: Staying with a family

internationale Erwartungen und Gepflogenheiten in Bewerbungsverfahren

auch Praktika, Austauschprogramme

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Einholen von Angeboten

Anzeigen

Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung der eigenen Person in Bewerbungssituationen

insbesondere Darstellung eigener Fähigkeiten und Arbeitserfahrung

Betriebspraktika

Gestalten von Bewerbungsunterlagen

Portfolio, Berufswahlpass

Einblick gewinnen in Probleme des Arbeitsmarktes englischsprachiger und/oder europäischer Länder

Arbeitslosigkeit, Rolle von Frauen und Männern, Erfordernisse wie Mobilität und deren Auswirkungen, Arbeitsrecht

Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung eigener beruflicher Zukunftsvorstellungen

Sich positionieren zu einer sich verändernden Arbeitswelt

Mobilität, life-long learning, Digitalisierung der Arbeitswelt

Lernbereich: Healthy life 15 Ustd.

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zu

Drogen und Abhängigkeit

Prävention

Folgen des Drogenmissbrauchs

Umgang mit Krankheit

Anwenden sprachlicher Mittel zum Vergleich mit der Situation in anderen Ländern

Sich positionieren zu alternativen Lebenskonzepten

Selbstfindung

Problemdiskussion

Lernbereich: Me as a consumer 15 Ustd.

Einblick gewinnen in den Umgang mit Finanzen und deren Einfluss auf das Leben Jugendlicher

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Umgang mit Finanzen

Auswahl von Kriterien zur eigenen Entscheidungsfindung und der Einfluss äußerer Faktoren (Familie, Freunde, Werbung)

Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung der persönlichen Präferenzen beim Umgang mit Finanzen

finanzielle Abhängigkeiten

Rechte und Pflichten als Kunde

Sit.: At a bank

Sich positionieren zu möglichen Ursachen finanzieller Probleme

Lernbereich: Media and arts 15 Ustd.

Einblick gewinnen in Werbestrategien

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Analysieren von audiovisuellem und visuellem Werbematerial

Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung des Einflusses von Medien auf persönliche Lebenskonzepte

Diskussion, Debatte

Sich positionieren zu persönlichen Konsequenzen o. g. Einflüsse

Gestalten von Werbematerial

Lernbereich: The world of English 15 Ustd.

Einblick gewinnen in Einflüsse anderer Sprachen auf das Englische

historische Entwicklung, invasions, Norman Conquest

Differenzierung: Vergleiche mit anderen Sprachen

Fremdwortschatz in der englischen Sprache insbesondere deutsche Einflüsse

Einblick gewinnen in die Entwicklung des Englischen als Weltsprache

Commonwealth, European Community

Einblick gewinnen in die Einflüsse des Englischen auf andere Sprachen

Anglizismen im Deutschen, Russischen oder anderen Sprachen

Sich positionieren zur heutigen Bedeutung des Englischen

kritische Betrachtung

internationale Verständlichkeit vs. nationale Identität; Generations- und soziale Differenzen

Einblick gewinnen in sprachbezogene nationale Traditionen

debating societies, Speaker's Corner, parliamentary debate

Lernbereich: Hobbies and leisure 15 Ustd.

Gestalten eines Konzeptionsvorschlages zur Nutzung und Erweiterung bestehender Freizeitangebote

klassenübergreifende Umfragen

Erfassen von Freizeitangeboten in der Region

alternative Möglichkeiten, Interessendifferenzierung

Gestaltung einer Broschüre, eines Posters, einer multimedialen Präsentation

Homepage der Schule

Präsentation außerhalb der Schule

Lernbereich: Past, present and future 10 Ustd.

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur Darstellung möglicher künftiger Entwicklungen

Anwenden sprachlicher Mittel in Bezug auf die eigenen Zukunftsvorstellungen im Zusammenhang mit gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen

Sich positionieren zu Chancen und Gefahren zukünftiger Entwicklungen

Wahlbereich: Medien entdecken

Gestalten von Unterrichtsmaterialien

E-learning

Webquests, Web-Units

Übungsmaterial für Schüler anderer Klassen

Präsentationen

Wahlbereich: Literatur erleben

Einblick gewinnen in englischsprachige Literatur

Ganzschrift

szenisches Gestalten

Literaturverfilmungen

Hörspiel

Wahlbereich: Die Welt erkunden

Gestalten eines Sach-Fach-Moduls in Verbindung mit anderen Fächern

Wahlbereich: Sprache betrachten

Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel in besonderen Verwendungssituationen

English for special purposes (business English)

Wahlbereich: Menschen begegnen

Gestalten von bi- und multilateralem Austausch

Schulpartnerschaften, Schülerbegegnungen, Projekte, Schülerfirmen

 
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