Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 40
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 40
Mündliche kommunikative Fertigkeiten
Die Schüler
Die Schüler können
Die Schüler können
Schriftliche kommunikative Fertigkeiten
Die Schüler kennen
Die Schüler können
Die Schüler können
Fähigkeit zur Sprachmittlung
Die Schüler können
Beherrschen sprachlicher Mittel und Sprachbewusstheit
Die Schüler
Die Schüler
Die Schüler können
Entwickeln kultureller Kompetenzen
Soziokulturelles Wissen
Die Schüler
Interkulturelles Bewusstsein und interkulturelle Handlungsfähigkeit
Die Schüler
Entwickeln von Kompetenzen zum Erwerb und Gebrauch einer Fremdsprache
Methodenkompetenz
Die Schüler
Medienkompetenz
Die Schüler können
Einblick gewinnen in typische Konfliktsituationen Jugendlicher |
interessendifferenzierendes Arbeiten: Geschlechterrollen, Generationskonflikt, Schulverweigerung |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur Stellungnahme in Konflikten und zu deren Bewältigung |
Rechte und Pflichten Theaterstück als fächerverbindendes Projekt |
Sich positionieren zu eigenen Problemsituationen und Konflikten anderer |
Rollenspiele |
Einblick gewinnen in Jugendkulturen unterschiedlicher Orte und Zeiten |
fachübergreifende Projekte |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Darstellen unterschiedlicher aktueller internationaler Jugendkulturen |
|
Sich positionieren zu unterschiedlichen Jugendkulturen |
historische Entwicklungen und aktuelle Trends |
Gestalten einer multimedialen Präsentation zu unterschiedlichen Jugendkulturen |
|
Einblick gewinnen in Lebensziele Jugendlicher anderer Länder |
|
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum umfassenden Darstellen der eigenen Lebensplanung |
auch literarische Texte |
Familie/Partnerschaft |
|
persönliche und berufliche Ziele |
|
Sich positionieren zur Bedeutung zwischenmenschlicher Beziehungen |
|
Einblick gewinnen in die Bedeutung ehrenamtlicher und karitativer Tätigkeiten in englischsprachigen Ländern |
volunteering, charity shops, donations |
Anwenden sprachlicher Mittel zum Darstellen eigener Möglichkeiten ehrenamtlicher bzw. karitativer Tätigkeit |
|
Gestalten eines karitativen Projekts |
fächerverbindend Welthungerhilfe, Patenschaften |
Sich positionieren zu Werten, Rechten und Pflichten als aktiv gestaltendes Mitglied der Gesellschaft |
Problemdiskussion, Rollenspiel, Debatte (multi-)mediale Präsentation |
Einblick gewinnen in |
|
ausgewählte Naturkatastrophen |
aktuelle Ereignisse |
die Arbeit von Umweltorganisationen |
|
Sich positionieren zu |
|
Ursachen/Prävention von Naturkatastrophen |
|
Zielen, Aufgaben und Formen der Arbeit von Umweltorganisationen |
|
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zu |
|
neuen Technologien |
|
deren Einfluss auf das Leben |
|
Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung von Zukunftsvisionen |
|
Gestalten einer Problemdiskussion |
zu ausgewählten Aspekten des Lernbereiches Zukunftswerkstatt |
Einblick gewinnen in |
|
internationale Möglichkeiten der Ausbildung für Jugendliche |
Europa Sit.: Staying with a family |
internationale Erwartungen und Gepflogenheiten in Bewerbungsverfahren |
auch Praktika, Austauschprogramme |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Einholen von Angeboten |
Anzeigen |
Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung der eigenen Person in Bewerbungssituationen |
insbesondere Darstellung eigener Fähigkeiten und Arbeitserfahrung Betriebspraktika |
Gestalten von Bewerbungsunterlagen |
Portfolio, Berufswahlpass |
Einblick gewinnen in Probleme des Arbeitsmarktes englischsprachiger und/oder europäischer Länder |
Arbeitslosigkeit, Rolle von Frauen und Männern, Erfordernisse wie Mobilität und deren Auswirkungen, Arbeitsrecht |
Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung eigener beruflicher Zukunftsvorstellungen |
|
Sich positionieren zu einer sich verändernden Arbeitswelt |
Mobilität, life-long learning, Digitalisierung der Arbeitswelt |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zu |
|
Drogen und Abhängigkeit |
|
Prävention |
|
Folgen des Drogenmissbrauchs |
|
Umgang mit Krankheit |
|
Anwenden sprachlicher Mittel zum Vergleich mit der Situation in anderen Ländern |
|
Sich positionieren zu alternativen Lebenskonzepten |
Selbstfindung Problemdiskussion |
Einblick gewinnen in den Umgang mit Finanzen und deren Einfluss auf das Leben Jugendlicher |
|
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Umgang mit Finanzen |
Auswahl von Kriterien zur eigenen Entscheidungsfindung und der Einfluss äußerer Faktoren (Familie, Freunde, Werbung) |
Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung der persönlichen Präferenzen beim Umgang mit Finanzen |
finanzielle Abhängigkeiten Rechte und Pflichten als Kunde Sit.: At a bank |
Sich positionieren zu möglichen Ursachen finanzieller Probleme |
Einblick gewinnen in Werbestrategien |
|
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zum Analysieren von audiovisuellem und visuellem Werbematerial |
|
Anwenden sprachlicher Mittel zur Darstellung des Einflusses von Medien auf persönliche Lebenskonzepte |
Diskussion, Debatte |
Sich positionieren zu persönlichen Konsequenzen o. g. Einflüsse |
|
Gestalten von Werbematerial |
Einblick gewinnen in Einflüsse anderer Sprachen auf das Englische |
historische Entwicklung, invasions, Norman Conquest Differenzierung: Vergleiche mit anderen Sprachen Fremdwortschatz in der englischen Sprache insbesondere deutsche Einflüsse |
Einblick gewinnen in die Entwicklung des Englischen als Weltsprache |
Commonwealth, European Community |
Einblick gewinnen in die Einflüsse des Englischen auf andere Sprachen |
Anglizismen im Deutschen, Russischen oder anderen Sprachen |
Sich positionieren zur heutigen Bedeutung des Englischen |
kritische Betrachtung internationale Verständlichkeit vs. nationale Identität; Generations- und soziale Differenzen |
Einblick gewinnen in sprachbezogene nationale Traditionen |
debating societies, Speaker's Corner, parliamentary debate |
Gestalten eines Konzeptionsvorschlages zur Nutzung und Erweiterung bestehender Freizeitangebote |
klassenübergreifende Umfragen Erfassen von Freizeitangeboten in der Region alternative Möglichkeiten, Interessendifferenzierung Gestaltung einer Broschüre, eines Posters, einer multimedialen Präsentation Homepage der Schule Präsentation außerhalb der Schule |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel zur Darstellung möglicher künftiger Entwicklungen |
|
Anwenden sprachlicher Mittel in Bezug auf die eigenen Zukunftsvorstellungen im Zusammenhang mit gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen |
|
Sich positionieren zu Chancen und Gefahren zukünftiger Entwicklungen |
Gestalten von Unterrichtsmaterialien |
E-learning Webquests, Web-Units Übungsmaterial für Schüler anderer Klassen Präsentationen |
Einblick gewinnen in englischsprachige Literatur |
Ganzschrift szenisches Gestalten Literaturverfilmungen Hörspiel |
Gestalten eines Sach-Fach-Moduls in Verbindung mit anderen Fächern |
Kennen und Beherrschen sprachlicher Mittel in besonderen Verwendungssituationen |
English for special purposes (business English) |
Gestalten von bi- und multilateralem Austausch |
Schulpartnerschaften, Schülerbegegnungen, Projekte, Schülerfirmen |