Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 20
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 20
Einblick gewinnen in Theorien zur Entstehung der Welt und des Weltalls durch Nutzung ausgewählter Medien |
Urknalltheorie, Evolutionstheorie Recherche: Bibliothek, Internet |
Anwenden der Kenntnisse über die biblischen Schöpfungsberichte im Vergleich mit naturwissenschaftlichen Weltentstehungstheorien |
Weltbilder Schöpfungsmythen in anderen Völkern Vergleich der biblischen Schöpfungsberichte Joseph Haydn: „Die Schöpfung“ |
Kennen von Glauben und Wissen als zwei verschiedene und zugleich zusammenhängende Zugänge zur Wirklichkeit |
naturwissenschaftliche Methoden Modellvorstellungen Glaube Urvertrauen |
Sich positionieren zum Schöpfungsauftrag und zur Übernahme von Verantwortung |
Bebauen und Bewahren Gen 1,26-28 Umweltzerstörung Jörg Zink: „Die letzten sieben Tage“ Fallanalyse vergleichende Textarbeit, Plakat, Collage, Flugblatt, Karikatur Innere Differenzierung nach Neigung und Interesse in Partner-, Gruppen oder Einzelarbeit |
im eigenen Leben |
|
in der Gesellschaft |