Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Kennen von verschiedenen Lesetechniken |
Lesegeschwindigkeit erhöhen |
orientierendes, verweilendes Lesen |
Sinneinheiten überschauen, Verstehensschwierigkeiten lokalisieren |
Kennen von Strategien der Texterschließung |
Texte mit eingebetteten und konkurrierenden Informationen |
mit Überschriften arbeiten |
|
Markierungstechniken |
Symbole, Farbmarkierungen, Unterstreichungen |
Einzelinformationen aus kontinuierlichen und nichtkontinuierlichen Texten erfassen, ordnen und veranschaulichen |
Wortbedeutung aus dem Kontext erschließen, nachschlagen, Inhalte vergleichen, Schaubilder, Illustrationen, Tabelle, Flussdiagramm, Cluster, Mindmap, Stichwortnotizen digitale und traditionelle Medien nutzen |
Sinnabschnitte erfassen |
Teilüberschriften bilden |
Hauptgedanken erkennen |
mit eigenen Worten formulieren |
Informationen des Textes mit dem Alltagswissen verbinden |
begründen und bewerten |
Kennen von Möglichkeiten der Informationsbeschaffung |
konkrete Fragestellung, Begriffe, Stichwortnotizen |
nachfragen |
Wegbeschreibung nach Stadtplan, Öffnungszeiten, Telefonat, Befragung im Rollenspiel |
nachschlagen |
Telefonbuch, Lexikon, weitere Printmedien |
Internetrecherche |
altersgerechte Suchmaschinen, ausgewählte Web-Seiten |
Suchstrategien entwickeln |
Arbeit mit dem Computer und digitalen mobilen Endgeräten einfache Quellenangaben |
Kennen der Phasen der Textproduktion |
|
Analyse der Aufgabenstellung |
|
Methoden der Ideenfindung |
Brainstorming, Cluster, Mindmap |
Planung und Konzeption |
Inhalt, Struktur, Schreibprozess |
Entwurf |
kritisches Verwenden von Mustern |
Methoden der Textüberarbeitung |
Kriterien zur Beurteilung, Schreibkonferenz |
mit anderen Worten sagen |
|
umstellen |
|
erweitern |
|
kürzen |
|
Textgestaltung unter Beachtung formalästhetischer Kriterien |
Schreibraum ausnutzen und einteilen, angemessene Anordnung, gut lesbare Schrift digitale Textverarbeitung, Layout |
Anwenden von Wissen über Gespräche |
|
Gesprächsregeln |
auch Regeln der Gruppenarbeit, Gesprächsverhalten kritisch prüfen |
deutlich und zusammenhängend sprechen |
Einsatz von Aufnahmetechnik für Analyse und Feedback |
zuhören und ausreden lassen |
|
an Gesagtes anknüpfen |
|
eigene Meinung äußern und begründen |
|
appellieren, argumentieren |
|
Kennen von Arbeitstechniken zur Gestaltung kurzer Vorträge und einfacher Präsentationen |
digitale und traditionelle Hilfsmittel nutzen |
Stichwortzettel |
|
deutliches und freies Sprechen |
|
Anschauungsmaterialien |
Bedeutung von geistigem Eigentum und Urheberrecht einfache Quellenangaben |
Kennen von Merkstrategien |
|
Mnemotechniken |
Reime, Rhythmen, „Eselsbrücken“ als Gedächtnisstützen |
Teil-Lernmethode, Ganz-Lernmethode |
Gedicht, Kurzprosa, Rollentext |
Kennen von Techniken der Fehlervermeidung und -berichtigung |
Freiarbeit, Partnerübungen |
Selbst- und Fremdkontrolle |
individuelle Fehlerschwerpunkte, Fehlerkartei, Wörter umformen, Lernsoftware |
Arbeit mit digitalen und traditionellen Wörterbüchern |
altersgerechte digitale und traditionelle Wörterbücher und Lexika |