Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Gewusst wie 15 Ustd.

Kennen von verschiedenen Lesetechniken

Lesegeschwindigkeit erhöhen

orientierendes, verweilendes Lesen

Sinneinheiten überschauen, Verstehensschwierigkeiten lokalisieren

Kennen von Strategien der Texterschließung

Texte mit eingebetteten und konkurrierenden Informationen

mit Überschriften arbeiten

Markierungstechniken

Symbole, Farbmarkierungen, Unterstreichungen

Einzelinformationen aus kontinuierlichen und nichtkontinuierlichen Texten erfassen, ordnen und veranschaulichen

Wortbedeutung aus dem Kontext erschließen, nachschlagen, Inhalte vergleichen, Schaubilder, Illustrationen, Tabelle, Flussdiagramm, Cluster, Mindmap, Stichwortnotizen

digitale und traditionelle Medien nutzen

Sinnabschnitte erfassen

Teilüberschriften bilden

Hauptgedanken erkennen

mit eigenen Worten formulieren

Informationen des Textes mit dem Alltagswissen verbinden

begründen und bewerten

Kennen von Möglichkeiten der Informationsbeschaffung

konkrete Fragestellung, Begriffe, Stichwortnotizen

nachfragen

Wegbeschreibung nach Stadtplan, Öffnungszeiten, Telefonat, Befragung im Rollenspiel

nachschlagen

Telefonbuch, Lexikon, weitere Printmedien

Internetrecherche

altersgerechte Suchmaschinen, ausgewählte Web-Seiten

Suchstrategien entwickeln

Arbeit mit dem Computer und digitalen mobilen Endgeräten

einfache Quellenangaben

Kennen der Phasen der Textproduktion

Analyse der Aufgabenstellung

Methoden der Ideenfindung

Brainstorming, Cluster, Mindmap

Planung und Konzeption

Inhalt, Struktur, Schreibprozess

Entwurf

kritisches Verwenden von Mustern

Methoden der Textüberarbeitung

Kriterien zur Beurteilung, Schreibkonferenz

mit anderen Worten sagen

umstellen

erweitern

kürzen

Textgestaltung unter Beachtung formalästhetischer Kriterien

Schreibraum ausnutzen und einteilen, angemessene Anordnung, gut lesbare Schrift

digitale Textverarbeitung, Layout

Anwenden von Wissen über Gespräche

Gesprächsregeln

auch Regeln der Gruppenarbeit, Gesprächsverhalten kritisch prüfen

deutlich und zusammenhängend sprechen

Einsatz von Aufnahmetechnik für Analyse und Feedback

zuhören und ausreden lassen

an Gesagtes anknüpfen

eigene Meinung äußern und begründen

appellieren, argumentieren

Kennen von Arbeitstechniken zur Gestaltung kurzer Vorträge und einfacher Präsentationen

digitale und traditionelle Hilfsmittel nutzen

Stichwortzettel

deutliches und freies Sprechen

Anschauungsmaterialien

Bedeutung von geistigem Eigentum und Urheberrecht

einfache Quellenangaben

Kennen von Merkstrategien

Mnemotechniken

Reime, Rhythmen, „Eselsbrücken“ als Gedächtnisstützen

Teil-Lernmethode, Ganz-Lernmethode

Gedicht, Kurzprosa, Rollentext

Kennen von Techniken der Fehlervermeidung und -berichtigung

Freiarbeit, Partnerübungen

Selbst- und Fremdkontrolle

individuelle Fehlerschwerpunkte, Fehlerkartei, Wörter umformen, Lernsoftware

Arbeit mit digitalen und traditionellen Wörterbüchern

altersgerechte digitale und traditionelle Wörterbücher und Lexika

 
Zurück zum Seitenanfang