Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Einblick gewinnen in Möglichkeiten der Orientierung in Bibliotheken |
|
Aufbau von Bibliotheken |
Bibliotheksbesuch, regelmäßige Nutzung anregen, Leseinteressen der Schüler nutzen |
Off- und Online-Kataloge nutzen |
|
ein selbst gewähltes Buch vorstellen |
thematische Lesekisten, Plakat, Illustration, kurzer Vortrag Lesenacht, Lesewettbewerb digitale und traditionelle Formen und Hilfsmittel |
Sich positionieren zu wesentlichen Inhalten und zur Gestaltung eines Kinderbuches |
|
ausgewählte Kapitel gemeinsam lesen |
|
Lesetagebuch schreiben |
Arbeit mit traditionellen Umsetzungsmöglichkeiten, Nutzung digitaler Hilfsmittel |
äußere Gestaltung |
gestalten, Inhaltsverzeichnis |
Assoziationen zum Titel |
vor dem Lesen |
Personensteckbriefe |
vorbereitend für Beschreiben von Personen und Figuren |
Illustrationen zu Buchkapiteln |
|
Titel rückbetrachtend werten |
|
gestaltendes Erschließen von Handlung, Figuren und deren Konflikten |
als Teil des Lesetagebuches möglich, Perspektivwechsel, umschreiben, weiterschreiben, Brief, Tagebucheintrag, Steckbrief, Rollenspiel oder Standbild zur Figurenkonstellation |
künstlerische Gestaltung einschätzen |