Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Beurteilen epischer Texte hinsichtlich der Darstellung von Realität und Fiktion |
Märchen, fantastische Erzählungen, Auszüge aus Kinderbüchern Einbeziehen von Texten aus Herkunftsländern von Schülern, deren Herkunftssprache nicht oder nicht ausschließlich Deutsch ist |
lesen, vorlesen, aktiv zuhören |
verschiedene Rezeptionsmöglichkeiten wie Film, Hörspiel, Theater |
Merkmale von Volksmärchen, Kunstmärchen, Märchen unterschiedlicher Kulturen |
historische Hintergründe, Symbolik „Internationales Märchenbuch“ |
Realitätsnahes und Fantastisches unterscheiden |
|
Kennen sprachlicher Mittel des Erzählens |
|
Gelesenes nacherzählen, Gehörtes, Gesehenes erzählen |
mündlich und schriftlich nach Bildern, literarischen Vorlagen, Reizwörtern/Reizwortketten |
freies Erzählen |
Alltagserlebnisse, Fantasiegeschichten |
Spannungsbogen/Höhepunkt |
|
sprachliche und sprecherische Gestaltung |
Erzählwettstreit |
Kennen von Mitteln der künstlerischen Gestaltung von Fantastischem und Wirklichem |
Gruppenarbeit Möglichkeiten und Methoden der Fan-Fiction Bedeutung von Urheberrecht und geistigem Eigentum |
Fantasiegeschichten schreiben |
|
gestaltend lesen |
|
Darstellendes Spiel |
szenisches Spiel, Stegreifspiel, Schattenspiel, Puppenspiel, Standbild, Pantomime Aufführung vor Zuschauern |