Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Beherrschen von verschiedenen Lesetechniken |
orientierendes, verweilendes Lesen |
selektives Lesen |
|
Beherrschen von Strategien der Texterschließung |
Texte mit eingebetteten und konkurrierenden Informationen Arbeit mit Computer und digitalen mobilen Endgeräten |
Symbole, Randnotizen |
|
Informationen erfassen, ordnen und veranschaulichen |
Tabelle, Flussdiagramm, Cluster, Mindmap, Stichwortnotizen |
Wortbedeutung aus dem Kontext erschließen |
|
wesentliche von unwesentlichen Informationen unterscheiden |
|
Sinnabschnitte erfassen |
Teilüberschriften bilden |
Hauptgedanken erkennen |
mit eigenen Worten formulieren |
Informationen des Textes mit Alltagswissen und persönlichen Erfahrungen verbinden |
begründen und bewerten, Inhalte vorhersagen – Überschrift, Titel, Illustration |
nichtkontinuierliche Texte erarbeiten |
Tabelle, Schaubild |
Kennen von Möglichkeiten der Informationsbeschaffung |
konkrete Fragestellungen und Begriffe Arbeit mit Computer und digitalen mobilen Endgeräten |
Internetrecherche |
altersgerechte Suchmaschinen, ausgewählte Web-Seiten |
Suchstrategien nutzen |
|
Informationen verschiedener Quellen vergleichen |
Schutz persönlicher Daten |
einfache Formen der Quellenangabe |
Autor, Titel, Seite(n), Webadresse und Zugriffsdatum |
Übertragen von Wissen über die Phasen der Textproduktion auf neue Schreibaufgaben |
|
Einblick gewinnen in grundlegende Abläufe von Diskussionen |
Gespräch, Stuhlkreis |
eigene Meinung sachlich äußern und begründen |
argumentierende und appellierende Redebeiträge |
auf Gegenmeinungen reagieren |
|
Organisation und Regeln der Diskussion |
Schutz persönlicher Daten, fremde und eigene Persönlichkeitsrechte |
Übertragen von Wissen über Arbeitstechniken des Kurzvortrages und einfacher Präsentationen |
|
Beherrschen von Merkstrategien |
|
Textinhalte visualisieren |
Illustration, Schaubild, Tabelle Arbeit mit Computer und digitalen mobilen Endgeräten |
Anwenden von Techniken der Fehlervermeidung und -berichtigung |
Partnerübungen, Fehlerschwerpunkte, Fehlerkartei, Rechtschreibhilfen, Lernsoftware |