Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Übertragen von Wissen über Form und Funktion der Wortarten |
Relativpronomen, Konjunktion, das/dass |
Kennen von Modalverben |
Anweisungen, Gesetze, Regeln Differenzierung: Konjunktiv I bei indirekter Rede |
Übertragen von Wissen über Form und Funktion der Satzglieder und des Attributs |
Prädikat: einteilig, zweiteilig |
Kennen der Zeichensetzung bei der nachgestellten näheren Erläuterung |
Differenzierung: erweiterter Infinitiv mit zu |
Beherrschen der Zeichensetzung bei direkter Rede |
|
Übertragen von Regeln der Zeichensetzung in zusammengesetzten Sätzen |
zweigliedrig Differenzierung: dreigliedrige Sätze |
Beherrschen von Möglichkeiten der Wortschatzerweiterung |
Wortbildung, Wortfamilie und Wortfeld, Entwicklung des Wortschatzes |
Kennen der unterschiedlichen Bedeutungen von Wörtern und Wendungen |
Sprichwörter und Redewendungen, Personifizierung |
Mehrdeutigkeit |
|
sprachliche Bilder |
|
Anwenden von grammatischen Verfahren |
|
Übertragen der Regeln der Groß- und Kleinschreibung |
Substantivierung, Zeitangaben |
Kennen der Regeln der Groß- und Kleinschreibung bei Eigennamen |
Differenzierung: Herkunftsbezeichnungen |
Kennen der Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung |
Differenzierung: Schreibungen mit Bindestrich |
zusammengesetzte Verben mit zu und Infinitiv mit zu unterscheiden |
Bedeutungsvergleich, Betonung |
Übertragen von Wissen über die Schreibung von häufig vorkommenden Fremdwörtern |
Bereich Schule, Freizeit Buchstabenkombinationen, Präfixe und Suffixe |
Kennen der Schreibung von Abkürzungen und Kurzwörtern |
|
Beherrschen von Laut-Buchstaben-Beziehungen |
Arbeit an Fehlerschwerpunkten der Klasse |