Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Kennen von Gestaltungsaspekten von Zeitungen, Zeitschriften und deren Online-Veröffentlichungen |
Nutzung digitaler und traditioneller Medien |
Erscheinungsweise, Verbreitung, inhaltliche Merkmale |
interessendifferenzierte Aufgabenstellung |
Bestandteile |
Ressorts |
Gestaltungsmittel |
Layout, Fotos, Grafik, Schlagzeilen Differenzierung: Aufgaben des Journalismus |
Kennen von Möglichkeiten der Gestaltung von journalistischen Textsorten |
Reportage, Interview, Meldung, Kritik, Leserbrief |
Textaussagen überprüfen |
|
Informationsquellen analysieren und bewerten |
|
Absicht und Wirkung von Sprache |
Bericht und Kommentar unterscheiden Falschmeldung, Fake-News, Manipulation Werbung |
Anwenden von sprachlichen und gestalterischen Mitteln zum Erstellen eigener journalistischer Texte |
Meldung, Bericht, Leserbrief Nutzung digitaler Medien zur Textverarbeitung und Textüberprüfung, Layout in Zusammenarbeit mit KU |