Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Beherrschen von Lesetechniken |
orientierendes, verweilendes, selektives Lesen |
Beherrschen von Strategien der Texterschließung |
Texte mit eingebetteten und konkurrierenden Informationen Arbeit mit Computern und digitalen mobilen Endgeräten |
Inhalte vorhersagen |
Assoziationen zu Überschriften, Titeln, Bildern |
Informationen erfassen, wichten, strukturieren und veranschaulichen |
Markierungstechniken, wesentliche von unwesentlichen Informationen unterscheiden, Tabelle, Flussdiagramm, Cluster, Mindmap, Stichwortnotizen digitale und traditionelle Medien |
Bezüge zwischen Textteilen herstellen |
Schlüsselwörter, Randbemerkungen Textverknüpfung |
Inhalte von Texten vergleichen |
literarische Texte, Sach- und Gebrauchstexte, Orientierung an den Interessen der Schüler |
Text- und Bildinhalte |
zuordnen, Bezüge herstellen, visualisieren |
Inhaltsangabe |
Sach- u. Gebrauchstexte, literarische Texte, mündlich und schriftlich |
Beherrschen von Möglichkeiten der Informationsbeschaffung |
kurzer Lehrer-, Schülervortrag, Lückentext |
Internetrecherche mit Quellenangabe |
Webadresse mit Zugriffsdatum |
Suchstrategien weiterentwickeln |
|
Kriterien zur Auswahl von Quellen im Internet |
Suche in verschiedenen digitalen Umgebungen: Beiträge in sozialen Netzwerken, Blogs, Foren, digitalen Nachschlagewerken Beachten von Urheberrecht und geistigem Eigentum Schutz persönlicher Daten Vergleich und Bewertung von Informationen verschiedener digitaler Quellen |
Stichwortnotizen als kurze Inhaltsangabe |
Mitschrift Differenzierung: Durchführen, Zusammenfassen, Visualisieren und Auswerten von Umfragen |
Beherrschen der Phasen der Textproduktion |
digitale und traditionelle Hilfsmittel für Textverarbeitung und Textüberarbeitung |
Übertragen von Wissen über Diskussionen |
Einbeziehen von aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen der politischen Bildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung |
eigene Meinung argumentierend äußern |
Rollenspiel |
auf Gegenmeinungen adressaten- und situationsgerecht reagieren |
Schutz persönlicher Daten, fremde und eigene Persönlichkeitsrechte |
Passagen der Diskussion selbstständig leiten bzw. moderieren |
Differenzierung: Verhaltensregeln bei Diskussionen in digitaler Interaktion |
Kennen von Strategien des erörternden Erschließens |
Einbeziehen von aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen |
Argumentationsplan |
Brainstorming, Cluster, Mindmap, Gruppenarbeit |
Problemfragen formulieren |
Problem erkennen |
Position beziehen |
|
Argumente finden und abwägen |
Meinung und Argument unterscheiden, pro und kontra |
schlussfolgern |
|
sprachliche Mittel des schriftlichen Argumentierens |
Argumente und Thesen formulieren |
Beherrschen von Arbeitstechniken des Kurzvortrags und der Präsentation |
Arbeit mit traditionellen Medien, Computer und digitalen mobilen Endgeräten |
Gliederung |
Mindmap, auch digital |
Visualisierung |
digitale und traditionelle Formen und Hilfsmittel Video- und Audiosequenzen, Gegenstände, Bilder, Plakat, Wandzeitung Präsentationssoftware |
Bedeutung von Urheberrecht und geistigem Eigentum |
|
Beherrschen von Techniken der Fehlervermeidung und -berichtigung |
Fehlerschwerpunkte, Fehlerkartei, Freiarbeit, Wörterverzeichnis, Rechtschreibhilfen digitale und traditionelle Wörterbücher |
Selbst- und Fremdkontrolle |