Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Gewusst wie 10 Ustd.

Beherrschen von Lesetechniken

orientierendes, verweilendes, selektives Lesen

Beherrschen von Strategien der Texterschließung

Texte mit eingebetteten und konkurrierenden Informationen

Arbeit mit Computern und digitalen mobilen Endgeräten

Inhalte vorhersagen

Assoziationen zu Überschriften, Titeln, Bildern

Informationen erfassen, wichten, strukturieren und veranschaulichen

Markierungstechniken, wesentliche von unwesentlichen Informationen unterscheiden, Tabelle, Flussdiagramm, Cluster, Mindmap, Stichwortnotizen

digitale und traditionelle Medien

Bezüge zwischen Textteilen herstellen

Schlüsselwörter, Randbemerkungen Textverknüpfung

Inhalte von Texten vergleichen

literarische Texte, Sach- und Gebrauchstexte, Orientierung an den Interessen der Schüler
Comic, Bildgeschichte

Text- und Bildinhalte

zuordnen, Bezüge herstellen, visualisieren

Inhaltsangabe

Sach- u. Gebrauchstexte, literarische Texte, mündlich und schriftlich

Beherrschen von Möglichkeiten der Informationsbeschaffung

kurzer Lehrer-, Schülervortrag, Lückentext

Internetrecherche mit Quellenangabe

Webadresse mit Zugriffsdatum

Suchstrategien weiterentwickeln

Kriterien zur Auswahl von Quellen im Internet

Suche in verschiedenen digitalen Umgebungen: Beiträge in sozialen Netzwerken, Blogs, Foren, digitalen Nachschlagewerken

Beachten von Urheberrecht und geistigem Eigentum

Schutz persönlicher Daten

Vergleich und Bewertung von Informationen verschiedener digitaler Quellen

Stichwortnotizen als kurze Inhaltsangabe

Mitschrift

Differenzierung: Durchführen, Zusammenfassen, Visualisieren und Auswerten von Umfragen

Beherrschen der Phasen der Textproduktion

digitale und traditionelle Hilfsmittel für Textverarbeitung und Textüberarbeitung

Übertragen von Wissen über Diskussionen

Einbeziehen von aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen der politischen Bildung und der Bildung für nachhaltige Entwicklung

eigene Meinung argumentierend äußern

Rollenspiel

auf Gegenmeinungen adressaten- und situationsgerecht reagieren

Schutz persönlicher Daten, fremde und eigene Persönlichkeitsrechte

Passagen der Diskussion selbstständig leiten bzw. moderieren

Differenzierung: Verhaltensregeln bei Diskussionen in digitaler Interaktion

Kennen von Strategien des erörternden Erschließens

Einbeziehen von aktuellen gesellschaftlich relevanten Themen

Argumentationsplan

Brainstorming, Cluster, Mindmap, Gruppenarbeit

Problemfragen formulieren

Problem erkennen

Position beziehen

Argumente finden und abwägen

Meinung und Argument unterscheiden, pro und kontra

schlussfolgern

sprachliche Mittel des schriftlichen Argumentierens

Argumente und Thesen formulieren

Beherrschen von Arbeitstechniken des Kurzvortrags und der Präsentation

Arbeit mit traditionellen Medien, Computer und digitalen mobilen Endgeräten

Gliederung

Mindmap, auch digital

Visualisierung

digitale und traditionelle Formen und Hilfsmittel

Video- und Audiosequenzen, Gegenstände, Bilder, Plakat, Wandzeitung

Präsentationssoftware

Bedeutung von Urheberrecht und geistigem Eigentum

Beherrschen von Techniken der Fehlervermeidung und -berichtigung

Fehlerschwerpunkte, Fehlerkartei, Freiarbeit, Wörterverzeichnis, Rechtschreibhilfen

digitale und traditionelle Wörterbücher

Selbst- und Fremdkontrolle

 
Zurück zum Seitenanfang