Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Anwenden von Lesetechniken |
|
Beherrschen von Strategien der Texterschließung |
|
Inhalte vorhersagen |
Erwartungen an Inhalte formulieren, Überschriften, Titel, weiterschreiben, weitererzählen |
Informationen erfassen, strukturieren und veranschaulichen |
wesentliche und unwesentliche, eingebettete und konkurrierende Informationen Markierungstechniken, Schlüsselwörter, Randbemerkungen, Tabelle, Cluster, Mindmap Arbeit mit und traditionellen Medien |
Bezüge zwischen Texten herstellen und Inhalte vergleichen |
Schaubild, Grafik, Karikatur, Tabelle, Diagramm |
Text – Text |
|
Text – Bild |
|
Anwenden der Methoden der Informationsbeschaffung |
Arbeit mit digitalen und traditionellen Medien |
Interview |
offene und geschlossene Fragen |
Kriterien für die Auswahl von Quellen und Vergleich der Informationen |
Analyse und Bewertung von Quellen Quellenangabe Datenschutz, Urheberrecht Schutz persönlicher Daten |
Anwenden von Wissen über die Phasen der Textproduktion |
|
Beherrschen der Regeln der Diskussion |
Diskussionsergebnisse festhalten fremde und eigene Persönlichkeitsrechte |
eigene Meinung argumentierend äußern |
Differenzierung: Diskussionsleitung, Moderation |
auf Gegenmeinungen angemessen reagieren |
Differenzierung: Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion |
Übertragen von Strategien des erörternden Erschließen |
Auseinandersetzung mit Recht und Unrecht, eigene Erfahrungen einbeziehen, Verantwortungsgefühl entwickeln |
These, Argumentationsplan |
Problemfragen, Fakten-, Werte-, Autoritätsargumente Brainstorming, Cluster, Mindmap |
Aufbau |
linear oder dialektisch |
Kennen von Strategien des untersuchenden Erschließens |
textimmanente und/oder externe Interpretationsansätze, Textteile erarbeiten |
Autor |
biografische Motive |
Thematik, Inhalt |
|
historischer Hintergrund der Entstehung |
|
Figuren und Figurenkonstellation |
|
Erzählperspektive |
|
formale Merkmale, Aufbau |
|
sprachliche Gestaltung |
Sprachstil, sprachliche Bilder |
Wirkung auf den Leser |
|
Wertung des Textes |
Wirkung auf den Leser |
Gestalten eines Kurzvortrages mit Präsentation |
Arbeit mit digitalen und traditionellen Medien Einhalten des Urheberrechts |
Anwenden von Techniken der Fehlervermeidung und -berichtigung |