Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Kennen von Gestaltungsprinzipien von Zeitungen, Zeitschriften und deren Online-Veröffentlichungen |
Arbeit mit digitalen und traditionellen Medien |
Erscheinungsweise, Verbreitung, inhaltliche Merkmale |
interessendifferenzierte Aufgabenstellung |
Bestandteile |
Ressorts |
Gestaltungsmittel |
Layout, Fotos, Grafik, Schlagzeilen |
Kennen von Funktion und Merkmalen journalistischer Textsorten |
informierende Texte: Meldung, Bericht, Reportage, Interview – meinungsäußernde Texte: Kommentar, Rezension, Kritik |
Textaussagen überprüfen |
|
Informationsquellen analysieren und bewerten |
Quellen in verschiedenen digitalen und traditionellen Umgebungen Kriterien zur Quellenauswahl |
Absicht und Wirkung von Sprache |
Bericht und Kommentar, Falschmeldung, Manipulation, Autorenintention, Werbung, Fake-News |
Anwenden von sprachlichen und gestalterischen Mitteln zum Schreiben eigener journalistischer Texte |
in Zusammenarbeit mit KU Nutzung digitaler Medien für Textverarbeitung, Textüberprüfung, Layout |
informierende Texte und meinungsäußernde Texte |
Differenzierung: appellierender Text Einbinden nicht kontiniuerlicher Texte Differenzierung: Aufgaben des Journalismus, Pressefreiheit |