Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Anwenden von Strategien der Texterschließung |
|
Daten und Grafiken verbalisieren |
Thema erkennen, in einen Text umsetzen |
Anwenden von Methoden der Informationsbeschaffung |
|
Risiken in digitalen Umgebungen |
Schutz persönlicher Daten Suchtgefahren Urheberrecht und geistiges Eigentum |
Gestalten eines Vortrages mit Präsentation |
Kurzvortrag/Referat |
Anwenden von Wissen zum Erstellen einer Bewerbungsmappe |
|
Lebenslauf |
tabellarisch, ausführlich |
Bewerbungsschreiben |
|
Unterlagen zusammenstellen |
Praktikumsnachweis, Foto |
Online-Bewerbung |
formale Kriterien und Inhalte |
Anwenden der Regeln der Diskussion |
Differenzierung: Diskussionsleitung/Moderation |
Diskussionsergebnisse festhalten |
Ergebnisprotokoll |
Beherrschen von Strategien des erörternden Erschließens |
linear oder dialektisch |
Gestalten einer Interpretation auf der Basis von Strategien des untersuchenden Erschließens |
Differenzierung: unter Verwendung der Merkmale einer epischen Kleinform einen Text schreiben Erzählband, Tagebuch |
textimmanente und externe Interpretationsansätze |
|
Kennen von Aufbau und Gestaltungsmöglichkeiten einer Facharbeit |
Deckblatt, Inhaltsangabe, Anlagen, eidesstattliche Erklärung Arbeit mit digitalen Medien zur Textverarbeitung und -gestaltung |
Text strukturieren, gliedern |
Textveränderungen kennzeichnen |
exzerpieren, zitieren |
Verwenden von Sekundärliteratur und digitalen Informationsquellen |
Quellen angeben |
|
Anwenden von Techniken der Fehlervermeidung und -berichtigung |