Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 109
Kennen von Funktion und Wirkung sprachlicher Kommunikation |
Mehrsprachigkeit und Interkulturalität einbeziehen |
Inhalts- und Beziehungsaspekte der Kommunikation |
interessendifferenzierte Aufgabenstellung Sprecher und Hörer, Schreiber und Leser |
konkrete Kommunikationssituationen untersuchen |
Rollenspiel – Vorstellungs-, Bewerbungsgespräch; Gespräch mit Gleichaltrigen, Eltern Kommunikation in und mit digitale Medien |
Sender und Empfänger in sozialen Netzwerken |
Erkennen und Reflektieren der Rolle und Wirkung von Sendern und Empfängern in sozialen Netzwerken |
Kommunikation in verschiedenen kulturellen Traditionen |
Körpersprache und nonverbale Kommunikation auch im Vergleich verschiedener Regionen und Gesellschaften sprachliche Direktheit und Indirektheit in verschiedenen kulturellen Traditionen |
Übertragen von Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion |
Schutz persönlicher Daten fremde und eigene Persönlichkeitsrechte Kommunikation in Chats, sozialen Netzwerken und Internetforen |
Beurteilen der Verwendung von Sprache in Bezug auf Absicht und Wirkung |
|
Sprache als Mittel von Information und Manipulation |
Nachrichtensendung, Boulevardmagazin, Rede, Werbung, Talkshow, soziale Netzwerke |
Analysieren von Informationen und Textaussagen |
verschiedene Quellen vergleichen eingebettete, konkurrierende Informationen Differenzierung: Satire, Ironie Differenzierung: Schreiben eines manipulierenden Textes |
Wortbedeutungen analysieren |
Mehrdeutigkeit, Unwort Differenzierung: Worte als kognitive Reizauslöser für Emotionen |
Aspekte des erörternden Erschließens |
|