Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Das eigene Leben und unsere Welt 8 Ustd.

Beurteilen des Umgangs mit der Zeit

Zeit als Lebenszeit

Zeitmessung, Zeiteineilung, Zeitempfinden

Koh 3,1-8; Mk 1,14f.

Chronos, Kairos

Zeit für andere, Zeit für mich, Zeit für Gott, keine Zeit haben, erfüllte Zeit

Redewendungen

Zeit und Ewigkeit

Rollenspiel, Darstellen von Alltagssituationen

Übertragen der Kenntnisse von Konflikten und verschiedenen Lösungswegen auf Beispiele aus dem Lebensumfeld

innere, zwischenmenschliche, soziale Konflikte

Bedürfnispyramide, „Eisbergmodell“

Eskalationsstufen, Gewaltspirale

Verschweigen, Verdrängen, Beschönigen, ehrliches Ansprechen, faires Streiten

Kompromiss als konstruktive Konfliktbewältigung, „fauler“ Kompromiss

Unterschiedlichkeiten aushalten

Rollenspiele

Streitschlichter

Kennen verschiedener Formen gemeinschaftsschädigenden und gemeinschaftszerstörenden Verhaltens

Formen, Ursachen und Auswirkungen unbewältigter Konflikte

Unterscheidung von Verhalten und Person

Formen, Ursachen und Auswirkungen unbewältigter Konflikte

Unterscheidung von Verhalten und Person

Geld, Macht, Genuss

Egoismus, Vereinsamung, Ellenbogenmentalität

Missbrauch von Kindern durch Pornografie und Prostitution

Wirkung medialer Darstellungen

Zuverlässigkeit von Quellen

Verbreitung von Fake News, Mobbing in sozialen Netzwerken

Werbung für Alkohol, Zigaretten

Zusammenarbeit mit DE

Rollenspiele, Entscheidungsspiele

Pro- und Kontra-Diskussion

Expertengespräch, Beratungsmöglichkeiten

Lüge

Gewalt

Drogenmissbrauch

sexueller Missbrauch

Beurteilen der Notwendigkeit von Kinderrechten

UNO – Kinderrechtskonvention

täglicher Überlebenskampf um Nahrung und Unterkunft

Spannungsverhältnis von Rechten und Pflichten

Flüchtlingskinder, Kindersoldaten, Kinderarbeit, Kinderhandel

Hilfsorganisationen

Collage, Gruppenarbeit

Internetrecherche

Kommunikation mit Verantwortungsträgern aus Politik und Gesellschaft durch Nutzung digitaler Medien

 
Zurück zum Seitenanfang