Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Kennen der Möglichkeiten und Grenzen der Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung |
Leben als höchstes Gut Freiheit und Verantwortung Führerschein, Strafmündigkeit, Jugendschutz sexuelle, psychische, soziale und ethische Reife Drogen, Süchte Rollenspiel, Partnerarbeit, Fallbeispiele, Filmbesprechung Kontakt zu Beratungsstellen und Behörden |
Autorität, Selbstverantwortung, Bedeutung von Vertrauenspersonen |
|
Vorstellungen von der eigenen Zukunft |
|
Umgang mit Enttäuschungen |
|
Sich positionieren zu Maßstäben des Handelns in eigener Verantwortung |
Gewissen und Gewissensbildung Röm 2,15; 1Kor 8,7-13 Zusammenhang von Werten und Normen Kardinaltugenden, Sekundärtugenden Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit, Solidarität Eingeständnis der Schuld als Zeichen von Ich-Stärke, Möglichkeiten und Grenzen der Wiedergutmachung Bedeutung einer „zweiten Chance“ für die Bereitschaft, Schuld einzugestehen Entscheidungsspiele Verantwortung für andere übernehmen Engagement in Gemeinde, Vereinen und Politik |
Gewissen |
|
Werte und Normen |
|
Tugenden |
|
Schuld, Bekenntnis, Vergebung, Sühne, Wiedergutmachung |
|
Kennen biblischer Orientierungshilfen bei der Suche nach dem Sinn des Lebens |
Nachfolge Jesu, Gottes- und Nächstenliebe, Weltgestaltung nach der Verheißung vom Reich Gottes Gal 2,20; Röm 6,8 Lk 10,27; Mt 26,31-46 Lk 19,11-26; Mt 13,31 Suche nach weiteren Orientierungshilfen in der Bibel Firmung als „Ratifizierung“ der Taufe, als Zeichen der Entscheidung und des Erwachsenwerdens Rollenspiel |