Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Kennen der Schöpfungsgeschichten als ein Bekenntnis zu Gott, dem Schöpfer der Welt und der Gottebenbildlichkeit des Menschen als Mann und Frau |
Unterscheidung zwischen theologischer Aussage und naturwissenschaftlichem Weltbild Ps 8 Film: "Wunder des Lebens" Glaubenszeugnisse von Naturwissenschaftlern Zusammenhang von Glauben und Wissen J. Zink: Die letzten sieben Tage der Schöpfung Meditation, Collage |
Gen 1,1 – 2,4a |
|
Gen 2,4b-25 |
|
Sich positionieren zum Verhalten des Menschen im Umgang mit der Schöpfung |
Spannungsverhältnis Gestaltung und Bewahrung der Schöpfung, Ökonomie und Ökologie Enzyklika „Laudato si“ Gentechnik, ökologisches Gleichgewicht, Klimaschutz Nachhaltigkeit ökonomischen Handelns Pro- und Kontra-Diskussion |
Freiheit des Menschen |
|
Missbrauch der Freiheit |
|
Kennen der Bedeutung von Passion und Auferstehung Jesu als Mitte der christlichen Verkündigung |
Hingabe, Stellvertretung, Erlösung Solidarität Gottes mit den Menschen Sieg über den Tod, neues Leben, ewiges Leben Passionsgeschichte, Auferstehungszeugnisse Deutung der Gottesknechtslieder bei Jesaja auf Jesu Leiden und Sterben Phil 2,6-11; Hebr 4,14 – 5,6; 1Kor 15,20-22; Röm 5,14f. Karwoche, Karliturgie Auferstehungserfahrungen, Ostersymbole Kreuzweg gestalten, Passionsspiele, Textarbeit Osterfrühstück, regionale Bräuche |