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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
Anwenden von ernährungsphysiologischen Kenntnissen bei der Lebensmittelauswahl |
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Lebensmittel als Nährstoffträger |
Klassifizierung der Lebensmittel, Nährwerttabelle |
Lebensmittelauswahl und Lebensmitteleinkauf |
Landwirtschaft und Ernährung in der globalisierten Welt Gesundheits- und Verbraucherbewusstsein Saisonangebote, Convenience-Food, Preisvergleich, Lebensmittelkennzeichnung Rechte und Pflichten von Käufer und Verkäufer |
Verbraucherschutz |
Gesetze und Verordnungen Institutionen des Verbraucherschutzes und der Lebensmittelsicherheit |
Gestalten von vielseitigen und ausgewogenen Mahlzeiten |
Verweis auf typische Berufsbilder |
Grundtechniken der Nahrungszubereitung |
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Arbeitsbereich Küche |
Unfallverhütung, Hygieneregeln |
Arbeitsplanung |
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nährstoffschonende Lebensmittelverarbeitung |
Putzen, Waschen, Schälen, Zerkleinern |
ausgewählte Garverfahren |
Dünsten, Braten, Kochen, Backen, Dämpfen |
Rationalisierung von Arbeitsabläufen |
Nutzung von Haushaltgeräten verzehrfertige Lebensmittel Kostenkalkulation |
Ess- und Tischkultur |
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Beurteilen eigener Ernährungsgewohnheiten im Vergleich mit vollwertiger und nachhaltiger Ernährung |
Ernährungstrends, Hunger und Sättigung, Lebensmittelunverträglichkeiten Nährstoff- und Energiebedarf, 10 Regeln der Deutsche Gesellschaft für Ernährung, Aufstellen von Tagesspeiseplänen Dimensionen und Grundsätze nachhaltiger Ernährung |