Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
Einblick gewinnen in den Markt aus Sicht von Produzenten und Konsumenten |
Waren aus aller Welt, Onlineshops ➔
|
Begriff des Marktes |
Markt als Treffpunkt von Angebot und Nachfrage Ort des Wettbewerbs |
Funktionen des Marktes |
Preisbildung: Anbieter-, Nachfragerkurve, Markt-gleichgewicht Preisentwicklung und Kaufkraft Lenkung der Güterverteilung Rückmeldefunktion |
Einteilung der Märkte |
regionale und überregionale Märkte wachsende Bedeutung weltweiter Märkte Aspekte der Globalisierung der Wirtschaft: Warenverkehr, Arbeits- und Bildungsmigration, Transport- und Personenverkehr, Kommunikation und Internet Markterkundung |
Formen der Märkte |
Polypol, Oligopol, Monopol Wettbewerbsbeschränkungen |
Einblick gewinnen in verkaufsfördernde Maßnahmen |
Marketing: Marktforschung, Preispolitik Funktionen und Wirkung der Werbung Verbraucherschutz, Umweltschutz ➔
|