Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
Einblick gewinnen in den privaten Haushalt als kleinste Wirtschaftseinheit |
|
Arbeitsorganisation |
Haushaltspläne, Betriebsmittel, Selbstversorgerhaushalt, Dienstleistungshaushalt, Vergabehaushalt |
Einnahmen und Ausgaben |
Einkommensarten, Brutto-Netto-Einkommen, Lebenshaltungskosten, Haushaltsbuch, Spar- und Anlageformen, Vermögensaufbau, Kredite, Ver- und Entschuldung, private Vorsorge Nutzung digitaler Werkzeuge |
Einblick gewinnen in Möglichkeiten zur Betreuung und Versorgung von Haushaltsmitgliedern |
Berufsbilder im sozialen und hauswirtschaftlichen Bereich |
Familie und Kinder |
Betreuungseinrichtungen Erziehung Spielen und Spielzeug, Vor- und Nachteile digitaler Spiele Haustier Ernährung von Kindern Vorsorgeuntersuchungen, Kinderkrankheiten, Impfschutz |
Vorratswirtschaft |
Lebensmittelverderb, Tiefkühlkette, Vorratslagerung, Konservierungsarten Lebensmittelverschwendung Grundsätze nachhaltiger Ernährung |
institutionelle Hilfen für Menschen in Not-/ Konfliktsituationen |
Familien- und Erziehungsberatungsstellen, Kinder- und Jugendnotdienste Expertenbefragung, Internetrecherche |
private Vorsorge |
Versicherungen |
Gestalten eines gemeinschaftsbildenden Anlasses |
Kinderfest, Schulfest, Veranstaltungen mit Senioren (Projekt) |
Planung |
Einladung, Programm, Kalkulation, Dekoration, Einkauf, Zubereitung von Speisen und Getränken Nutzung digitaler Werkzeuge |
Durchführung |
Nutzung schulischer oder außerschulischer Einrichtungen |
Auswertung |
Dokumentation digital erstellen prozessorientierte Selbst- und Fremdbewertung |