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Lernbereich 3: Texte und Themenbereiche

Einblick gewinnen in die Bedingungen antiker Kommunikation und Literatur

vergleichende, kontrastierende oder ergänzende thematische Exkurse mit Bezug zu anderen Herkunftsländern (je nach Zusammensetzung der Lerngruppe)

Grundbedingungen

antike Medien, Lese-, Hör- und Lerngewohnheiten, Bildung, Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit

Erziehung und Unterricht

kritische Analyse der Gegenwart, Antike als Vergleichsfolie

Einblick gewinnen in die politische und gesellschaftliche Struktur und Organisation des römischen Staates und in das römische Rechtssystem

Republik/frühe Kaiserzeit

politische und gesellschaftliche Strukturen

Magistrate; der Senat; die Volksversammlung, die Volkstribunen; Patrizier, Plebejer; Klienten

rechtliche und soziale Beziehungen

römisches Bürgerrecht; Standesbeziehungen; standesspezifische Rollen der Frau, Rolle der Sklaven und Freigelassenen

Ausdehnung des römischen Reiches

Römer im heutigen Spanien, Frankreich, Großbritannien und Deutschland

Militärwesen

Einblick gewinnen in wesentliche Ereignisse der römischen Geschichte

Schwerpunkt auf der Klärung von Zusammenhängen, nicht auf der Vermittlung vieler Daten

Epochen der römischen Geschichte

Vermittlung einer groben Struktur

Persönlichkeiten der römischen Geschichte und ihre Leistungen

Einblick gewinnen in die römische Kunst, Architektur und Technik

imitatio

Originalität der Römer, insbesondere in der Technik

Visualisierung und Erlebnisorientierung

Gebäudetypen, ihre Merkmale und ihre Funktion

öffentliche, religiöse, militärische Bauwerke; Wohngebäude, Palastanlagen

einige bedeutende Bauwerke

antike Kunstwerke

Skulptur, auch als Beispiel für Kunst im Dienst der Propaganda

Wandgemälde, Mosaiken

Einblick gewinnen in das römische Alltagsleben

Wohnen und Leben; Freizeit und Spiele; Kleidung und Schmuck; Speisen

Kulturleistungen der Römer

Tagesablauf; familia/Familie, Klientelwesen; Handel und Verkehr; Liebe und Sexualität; Hygiene

Einblick gewinnen in wesentliche Aspekte der antiken Mythologie und Religion

Grundstrukturen antiker Religiosität

Polytheismus, do ut des, Orakelwesen, Staatsreligion, Ahnenkult; kritische und aktualisierende Reflexion religiöser und ethischer Leitbilder

griechisch-römische Mythenkreise

Hauptgötter, wesentliche Mythen

Einblick gewinnen in das Fortwirken römischer Literatur, Kunst und Kultur in Sachsen, Deutschland und Europa

kulturelle Phänomene in diachronischer Sichtweise betrachten und bewerten

Exkursionen und Museumsbesuche, Sammeln lateinischer Inschriften im eigenen Umfeld, Internet

 
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