Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Einblick gewinnen in die Bedingungen antiker Kommunikation und Literatur |
vergleichende, kontrastierende oder ergänzende thematische Exkurse mit Bezug zu anderen Herkunftsländern (je nach Zusammensetzung der Lerngruppe) |
Grundbedingungen |
antike Medien, Lese-, Hör- und Lerngewohnheiten, Bildung, Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit |
Erziehung und Unterricht |
kritische Analyse der Gegenwart, Antike als Vergleichsfolie |
Einblick gewinnen in die politische und gesellschaftliche Struktur und Organisation des römischen Staates und in das römische Rechtssystem |
Republik/frühe Kaiserzeit |
politische und gesellschaftliche Strukturen |
Magistrate; der Senat; die Volksversammlung, die Volkstribunen; Patrizier, Plebejer; Klienten |
rechtliche und soziale Beziehungen |
römisches Bürgerrecht; Standesbeziehungen; standesspezifische Rollen der Frau, Rolle der Sklaven und Freigelassenen |
Ausdehnung des römischen Reiches |
Römer im heutigen Spanien, Frankreich, Großbritannien und Deutschland Militärwesen |
Einblick gewinnen in wesentliche Ereignisse der römischen Geschichte |
Schwerpunkt auf der Klärung von Zusammenhängen, nicht auf der Vermittlung vieler Daten |
Epochen der römischen Geschichte |
Vermittlung einer groben Struktur |
Persönlichkeiten der römischen Geschichte und ihre Leistungen |
|
Einblick gewinnen in die römische Kunst, Architektur und Technik |
imitatio Originalität der Römer, insbesondere in der Technik Visualisierung und Erlebnisorientierung |
Gebäudetypen, ihre Merkmale und ihre Funktion |
öffentliche, religiöse, militärische Bauwerke; Wohngebäude, Palastanlagen |
einige bedeutende Bauwerke |
|
antike Kunstwerke |
Skulptur, auch als Beispiel für Kunst im Dienst der Propaganda Wandgemälde, Mosaiken |
Einblick gewinnen in das römische Alltagsleben |
Wohnen und Leben; Freizeit und Spiele; Kleidung und Schmuck; Speisen Kulturleistungen der Römer Tagesablauf; familia/Familie, Klientelwesen; Handel und Verkehr; Liebe und Sexualität; Hygiene |
Einblick gewinnen in wesentliche Aspekte der antiken Mythologie und Religion |
|
Grundstrukturen antiker Religiosität |
Polytheismus, do ut des, Orakelwesen, Staatsreligion, Ahnenkult; kritische und aktualisierende Reflexion religiöser und ethischer Leitbilder |
griechisch-römische Mythenkreise |
Hauptgötter, wesentliche Mythen |
Einblick gewinnen in das Fortwirken römischer Literatur, Kunst und Kultur in Sachsen, Deutschland und Europa |
kulturelle Phänomene in diachronischer Sichtweise betrachten und bewerten Exkursionen und Museumsbesuche, Sammeln lateinischer Inschriften im eigenen Umfeld, Internet |