Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
nur v. 2. FS, Klassenstufe 8.2 als Erstlektüre: Kennen der Gattung Biographie anhand der Darstellung bedeutender Persönlichkeiten der Antike bzw. des Mittelalters |
schülerorientierte Auswahl und Schwerpunktsetzung Nepos, Vitae; Augustus, Res gestae (Monumentum Ancyranum); Einhard, Vita Caroli; Sueton; Hieronymus, De viris illustribus; spätantike und mittelalterliche Hagiographie; Charles François Lhomond, De viris illustribus urbis Romae a Romulo ad Augustum |
Einüben von Lektürefähigkeit |
|
Fähigkeiten des Textverstehens und sachorientierten Interpretierens |
➔
|
Umgang mit Lexik |
Sicherungsformen, Nachschlagewerke |
Darstellungsmittel; Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion |
Perspektiv- und Interessengebundenheit der Darstellung Idealisierung und Klischee als Strukturmerkmal der Darstellung |
Kennen der Gattung Fabel anhand ausgewählter Texte des Phaedrus |
|
Darstellungsmitte |
Verfremdung als literarisches Mittel brevitas und Antithetik als Prinzipien phädrinischer narrationes: Typen mit polaren Handlungsmustern als bevorzugte Handlungsträger deutende Pro- und Epimythien als Rezeptionsanweisungen |
Wirkungsabsicht |
docere et movere ethische Belehrung, Verwandtschaft zur Satire Möglichkeiten literarischer Kritik an menschlichen Schwächen oder an gesellschaftlichen Strukturen bzw. Normen |
Herkunft und Fortwirken der Fabeldichtung in der europäischen Tradition |
Äsop als Archeget der abendländischen Fabeldichtung direkte und indirekte Rezeption: Avianus, Romulus-Corpus, mittelalterliche Fabeln (Odo von Cherington) Luther, La Fontaine, Lessing, moderne Fabel; Rezeptionen in der Kunst |
Übertragen der gewonnenen Kenntnisse auf eigene Erfahrungshorizonte |
Rollenspiele und andere aktualisierende Produktionen, auch unter Nutzung moderner Medien kritische und aktualisierende Reflexion ethischer Normen |
Kennen der Biographie und des literarischen Werkes Caesars anhand ausgewählter Texte aus De bello Gallico |
|
wesentliche biographische Angaben |
Caesar als Person, Politiker und Schriftsteller |
Überblick über Caesars Werk De bello Gallico |
das annalistische Prinzip als Prinzip der Darstellung Hirtius als Verfasser des achten Buches |
Selbstdarstellung und Rechtfertigung; De bello Gallico als Mittel politischen Handelns |
Grundsätzliches zur römischen Macht- und Eroberungspolitik; gallische und germanische Kritik am römischen Imperialismus (bes. 7,77) die Commentarii zwischen Erfüllung der Verwaltungsvorschriften und Eigeninteressen Begründung des strategischen Vorgehens aus der Perspektive der politischen Rechtfertigung Erzählperspektive und Erzählhaltung |
Techniken der Leserlenkung |
Motivtechnik Diskrepanz zwischen Wirklichkeit und erzählter Wirklichkeit: Euphemismen, Auslassungen, Typisierung, Extensität der Darstellung aktualisierende Anwendungen, auch unter Nutzung moderner Medien |
Caesar als römischer Ethnograph |
Topoi der Barbarendarstellung (z. B. Freiheitsdrang; Fehlen intensiven Ackerbaus; Abwehr von Fremdeinflüssen durch Handelsfeindlichkeit etc.) die Romanisierung Galliens als Ziel der Gallienpolitik Caesars |
pragmatische Bezüge |
Problematik römischer Machtpolitik: bellum iustum; pacare Rechtspositionen gegenüber anderen Völkern (foederati, socii, amici); Rom und seine Provinzen; die keltisch-römischen Beziehungen vor dem Gallischen Krieg Feldherrn-Ideal (z. B. der Feldherr als patronus) und virtutes imperatoriae politische Rahmenbedingungen; Caesars Kommentarienstil (z. B. Verwendung der Er-Form zur Bezeichnung der eigenen Person) Fall- und Konfliktanalysen (Entstehung, Interessen, Macht, Recht, Lösungsmöglichkeiten, Folgen) |
Einblick gewinnen in Formen der mittellateinischen und neulateinischen Literatur |
grober Überblick anhand der Lektüre verschiedener Autoren/Gattungen Mittellatein: Historiographie, Enzyklopädie, Biographie, Legenden, Novellen, scholastische Literatur, Vagantenlyrik Neulatein: Anekdoten, Satiren, Traktate, Schülergespräche, Hirtengedichte, Gelegenheitsgedichte, Reiseliteratur, Entdeckungsliteratur ggf. unter Einbeziehung lokaler lateinischer Literatur und aktueller Veröffentlichungen im Internet |
sprachliche Besonderheiten |
Fortentwicklung des Lateinischen im Vulgärlatein und in den romanischen Sprachen Nutzen vorhandener Fremdsprachenkenntnisse |
Spektrum der spezifischen literarischen Gattungen profaner und religiöser Literatur |
Historiographie (Otto von Freising) Enzyklopädie (Isidor von Sevilla) Biographie (Einhard; Notker Balbulus) Legenden (Navigatio Sancti Brendani; Jacobus de Voragine) Novellen (Petrus Alfonsi; Gesta Romanorum; Enea Silvio Piccolomini, De duobus amantibus historia) scholastische Literatur (Abaelard, Thomas von Aquin) religiöse Literatur (Caesarius von Heisterbach, Hrotsvitha von Gandersheim) Vagantenlyrik (Carmina burana, Studentenlieder) Anekdoten/Fazetien (Poggio; Heinrich Bebel) Apophthegmata (Erasmus von Rotterdam) (satirische) Reden (Erasmus, Laus Stultitiae; Erasmus, Querela Pacis; Melanchthon, De miseriis paedagogorum oratio) Traktate (Pico della Mirandola, Oratio de hominis dignitate) Schülergespräche (Petrus Mosellanus, Juan Luis Vives, Maturnius Corderius) Originäres und Instrumentalisierung antiker Texte |