Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 1: Fachbezogene Strategien

Anwenden der Dekodierungsverfahren

Visualisierung; Dokumentation und Problemlösung durch digitale Medien

auf Textumfeld und -oberfläche begründete Vermutung über den zu erwartenden Textinhalt

methodenbewusster Umgang mit Hypothesen

auf vorherrschende Textmerkmale begründete Hypothese über den wahrscheinlichen Textinhalt

methodenbewusster Umgang mit Hypothesen

Kennen der bilingualen Kognition

Beherrschen der Interpretationsverfahren

Interpretation bei thematischer Lektüre in besonderem Umfang anhand zweisprachiger Textfassungen

Visualisierung; Dokumentation und Problemlösung durch digitale Medien

auf der sprachlichen Gestaltung des Textes beruhende Analyse

Untersuchen der semantischen Schwerpunkte

Wortfamilien, Wortfelder, Sachfelder; Akteure:
Handlungsanteile, Charakteristik, zugeschriebene Rolle

Untersuchen der Gedankenführung und der Argumentationsstruktur

Untersuchen des Sprachniveaus

Stilebenen und Stilqualitäten

Abstraktionsgrad der Aussage

Untersuchen der Textpragmatik

Vergegenwärtigung historischer Verstehensvoraussetzungen

Rezeption durch die direkten Adressaten (Zeitgenossen)

Rezeption durch spätere Rezipienten in Mittelalter und Neuzeit

Deutung und vertiefende Umsetzung des in den Feststellungsakten Ermittelten

Weiterbearbeiten

vertiefende kreative Umsetzung durch produktive Verfahren der Textrezeption, vorzugsweise unter Nutzung moderner Medien (Computer als Präsentationsmedium)

Paraphrase

literarische Rekodierung

Anwenden der Rekodierungsverfahren

unterschiedliche Relevanz der Rekodierungsverfahren bei Autoren-/Werk- bzw. thematischer Lektüre

 
Zurück zum Seitenanfang