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Lernbereich 2: Linguistische Grundlagen

Beherrschen eines erweiterten Grundwortschatzes

Einführung der Wörter möglichst im Textzusammenhang unter Beachtung der syntaktischen und semantischen Valenzen, ggf. Arbeit mit einer Wortkunde

Herstellung von Verbindungen zu deutschen Lehn- und Fremdwörtern und zu Fachausdrücken anderer Fächer

Ausweitung der sprachvergleichenden Betrachtung auf andere Sprachen je nach Zusammensetzung der Lerngruppe

Beherrschen weiterer Kasusbedeutungen

Genitiv der Erklärung (gen. explicativus); des Wertes (gen. pretii)

Akkusativ des Ausrufs; ~ der Beziehung (accusativus Graecus)

Ablativ der Wertbestimmung (abl. pretii); ~ der Herkunft (abl. originis); ~ der Beziehung (abl. respectus); ~ des Maßes bzw. Unterschiedes (abl. mensurae/discriminis)

Kennen weiterer satzwertiger Konstruktionen

NcI

Beherrschen der Funktionen der Tempora in unabhängigen Sätzen

Tempusrelief

Beherrschen weiterer bzw. weiter differenzierter Funktionen der Modi in unabhängigen Sätzen

Konjunktiv: Wunsch (Optativ), Aufforderung (Hortativ, Iussiv, Prohibitiv), Möglichkeit (Potentialis), Nichtwirklichkeit (Irrealis), überlegende Frage (Deliberativ)

Einblick gewinnen in die Formenlehre der Semideponentien

ggf. als Wortschatz

Beherrschen der Formenlehre der Pronomina

auch: Pronominaladjektive

Kennen der Kohärenz stiftenden Elemente von Texten

textgrammatische Analyse (Textsyntax, Textsemantik)

Beherrschen der Grundlagen der Verwendung rhetorischer Mittel

 
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