Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Beherrschen eines erweiterten Grundwortschatzes |
Einführung der Wörter möglichst im Textzusammenhang unter Beachtung der syntaktischen und semantischen Valenzen, ggf. Arbeit mit einer Wortkunde Herstellung von Verbindungen zu deutschen Lehn- und Fremdwörtern und zu Fachausdrücken anderer Fächer Ausweitung der sprachvergleichenden Betrachtung auf andere Sprachen je nach Zusammensetzung der Lerngruppe |
Beherrschen weiterer Kasusbedeutungen |
Genitiv der Erklärung (gen. explicativus); des Wertes (gen. pretii) Akkusativ des Ausrufs; ~ der Beziehung (accusativus Graecus) Ablativ der Wertbestimmung (abl. pretii); ~ der Herkunft (abl. originis); ~ der Beziehung (abl. respectus); ~ des Maßes bzw. Unterschiedes (abl. mensurae/discriminis) |
Kennen weiterer satzwertiger Konstruktionen |
NcI |
Beherrschen der Funktionen der Tempora in unabhängigen Sätzen |
Tempusrelief |
Beherrschen weiterer bzw. weiter differenzierter Funktionen der Modi in unabhängigen Sätzen |
Konjunktiv: Wunsch (Optativ), Aufforderung (Hortativ, Iussiv, Prohibitiv), Möglichkeit (Potentialis), Nichtwirklichkeit (Irrealis), überlegende Frage (Deliberativ) |
Einblick gewinnen in die Formenlehre der Semideponentien |
ggf. als Wortschatz |
Beherrschen der Formenlehre der Pronomina |
auch: Pronominaladjektive |
Kennen der Kohärenz stiftenden Elemente von Texten |
textgrammatische Analyse (Textsyntax, Textsemantik) |
Beherrschen der Grundlagen der Verwendung rhetorischer Mittel |