Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Kennen wesentlicher Aspekte der Geschlechterrolle römischer Frauen und der Möglichkeiten und Grenzen ihrer Lebensgestaltung |
Möglichkeit zur Annäherung an modellorientierte Interpretation: Erstellen eines komplexeren Modells anhand vielfältiger Quellen aus Literatur und Gebrauchstexten |
Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion |
|
Perspektiv- und Interessengebundenheit der Darstellung |
Darstellung der Clodia bei Cicero Darstellung der Frauen bei Ovid |
Idealisierung und Klischee als Strukturmerkmal der Darstellung |
Lucretia bei Livius, Lesbia bei Catull, Brief der Cornelia bei Nepos; Calpurnia bei Plinius d. J. (epist. 4,19; als Kontrastfolie: Sempronia bei Sallust, Catil. 25); Laudatio Turiae |
Beurteilen der Möglichkeiten und Grenzen der Lebensgestaltung der Frauen in einer patriarchalisch geprägten Gesellschaft |
Spektrum positiv und negativ sanktionierter Geschlechterrollen sowie Idealvorstellungen gesellschaftliche Rollen und Eheverständnis Rechtsstellung und Zugang zu materiellen und ideellen Ressourcen Zugang zu Bildung |
Gestalten eines eigenen Lebensentwurfs |
behutsames, nicht unkritisches Überprüfen des eigenen bzw. des gesellschaftlichen Verständnisses von Geschlechterrollen |