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Wahlthema 3: Stellung der Frau in diachronischer Sicht

Kennen wesentlicher Aspekte der Geschlechterrolle römischer Frauen und der Möglichkeiten und Grenzen ihrer Lebensgestaltung

Möglichkeit zur Annäherung an modellorientierte Interpretation: Erstellen eines komplexeren Modells anhand vielfältiger Quellen aus Literatur und Gebrauchstexten

Unterscheidung zwischen Realität und Fiktion

Perspektiv- und Interessengebundenheit der Darstellung

Darstellung der Clodia bei Cicero

Darstellung der Frauen bei Ovid

Idealisierung und Klischee als Strukturmerkmal der Darstellung

Lucretia bei Livius, Lesbia bei Catull, Brief der Cornelia bei Nepos; Calpurnia bei Plinius d. J. (epist. 4,19; als Kontrastfolie: Sempronia bei Sallust, Catil. 25); Laudatio Turiae

Beurteilen der Möglichkeiten und Grenzen der Lebensgestaltung der Frauen in einer patriarchalisch geprägten Gesellschaft

Spektrum positiv und negativ sanktionierter Geschlechterrollen sowie Idealvorstellungen

gesellschaftliche Rollen und Eheverständnis

Rechtsstellung und Zugang zu materiellen und ideellen Ressourcen

Zugang zu Bildung

Gestalten eines eigenen Lebensentwurfs

behutsames, nicht unkritisches Überprüfen des eigenen bzw. des gesellschaftlichen Verständnisses von Geschlechterrollen

 
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