Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Anwenden eines autoren- und themenbezogenen Aufbauwortschatzes |
Ausweitung sprachvergleichender Betrachtung auf andere Sprachen je nach Zusammensetzung der Lerngruppe |
Anwenden eines ausführlichen zweisprachigen Wörterbuchs |
elektronisch und nicht-elektronisch |
Beherrschen weiterer Kasusbedeutungen |
|
Anwenden der Kenntnisse über Funktionen der Tempora in unabhängigen Sätzen |
Tempusrelief |
Beherrschen der Funktionen der Modi in unabhängigen Sätzen |
|
Anwenden der Formenlehre des Verbs |
|
Anwenden der Formenlehre der Pronomina |
verallgemeinernde Relativpronomina, weitere Indefinitpronomina |
Beherrschen der Kenntnisse über die Kohärenz stiftenden Elemente von Texten |
textgrammatische Analyse (Textsyntax, Textsemantik) |
Anwenden der Grundlagen der Verwendung rhetorischer Mittel |
ggf. auch in nichtlateinischer Produktion Alliteration; Anapher; Antiklimax; Antithese; Asyndeton; Ausruf; Chiasmus; Ellipse; Epipher; Hendiadyoin; Homoioteleuton; Hyperbaton; Hyperbel; Inversion; Klimax; Litotes; Metapher; Metonymie; Onomatopoiie; Parallelismus; Pars pro toto; Personifikation; Pleonasmus; Polysyndeton; Rhetorische Frage; Trikolon; Vergleich |
Kennen weiterer Textsorten |
|
Kennen des Zusammenhanges von Textfunktion und Textsorte |
Textsorten und Differenzierungskriterien, Erfordernisse einer allgemeinen, d. h. alltagssprachliche und literarische Texte umfassenden Typologie |