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Beherrschen wesentlicher Aspekte des literarischen Schaffens Ovids |
Schwerpunktsetzung auf Liebesdichtung Amores, Ars amatoria, Remedia Amoris, Heroides |
Unterscheidung zwischen Realität und dichterischer Fiktion – das lyrische Ich, explizite Annahme eines anderen Ich |
Ovid als Lebens- und Liebeskünstler, als Ratgeber sowie als Autor fiktiver Briefe |
Geschlechterrollen bei Ovid |
Topoi in der Darstellung beider Geschlechter und ihrer Beziehung zueinander |
das Phänomen ‚Liebe’ als Lehrstoff |
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psychologische Aspekte einer Liebe aus der Ferne |
Heroides |
Rezeption in Literatur und Kunst |
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Transfer der Kenntnisse zu Formen sprachlicher Gestaltung und zur Metrik auf die Werke Ovids |
Aussageformen, Ironie, Einsatz mythologischer Exempla, rhetorische Ausgestaltung |
Überblick über das Leben und weitere Werke Ovids: Metamorphosen, Epistulae ex Ponto, Tristia, Fasti |
Vertiefungswissen zu wesentlichen Aspekten des römischen Staates und der römischen Gesellschaft in der Zeit der Republik und des Prinzipats ➔
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Kontakt und Konflikt mit den Herrschenden |
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Mythologie und Epos |
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dichterische Produktion im Exil |
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Möglichkeiten dichterischer Ausgestaltung des Kalenders als einer scheinbar nicht poetischen Textsorte |
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Vertiefungswissen zum Fortwirken der Antike: Rezeption und ihre Produktivität |
repräsentative Beispiele für die Bedeutung der Antike in Architektur, Kunst, Literatur, Musik, Philosophie, Politik |
Kennen wichtiger Grundbegriffe, Problemstellungen und Theorien antiker Moralphilosophie anhand ausgewählter Texte Ciceros und Senecas |
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philosophische Denkweisen der Griechen und ihre Adaption durch die Römer |
Stoa und Epikureismus |
Bedeutung der Vernunft |
ratio als gestaltendes Prinzip, Verbindung zwischen Göttlichem und Mensch, höchstes Gut |
ethische Normbegriffe |
römische Wertvorstellungen: pietas, fides, virtus |
Philosophie als Mittel der Lebensgestaltung und Daseinsbewältigung |
Glücksvorstellungen |
Beurteilen antiker Lösungsansätze für ethische Problemstellungen |
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kritische und aktualisierende Auseinandersetzung mit antiken Wertvorstellungen und Lösungsmodellen |
Grundprobleme: Leben und Tod, Leib und Seele, Individuum und Gesellschaft, Macht und Recht, Mensch und Götter, Sklaverei |
kulturgeschichtliches Vertiefungswissen zur Haltung Roms gegenüber dem Fremden |
als Paradigma der Zivilisationsentwicklung hinsichtlich Expansion und Imperialismus, Entwicklung und Integration eigener und anderer Kulturen, Umgang mit Kulten und Religionen |
Vertiefungswissen zu wesentlichen Aspekten des Fortwirkens der Antike: Orientierungspotential der antiken Philosophie |
Recht und Gesetz; der Mensch als Gemeinschaftswesen; Staatsmodelle; Glück als Ziel |
Kennen unterschiedlicher Darstellungsweisen ausgewählter mythologischer Themen in der römischen Literatur und ihrer Rezeption in der europäischen Geistesgeschichte |
Ovid, Metamorphosen; Hygin; Vergil |
Gestalten eigener Interpretationen |
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Mythos als Medium der Darstellung von Welterfahrung |
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verschiedene Deutungsmuster des Mythos und ihre pragmatischen Bezüge |
historisierend, politisch, ethisch, religiös, psychologisch |
Rezeptionen in Literatur, Musik, Kunst, Psychologie |
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Erarbeiten eigener, kreativer Interpretationen mythologischer Paradigmata |
Literatur, Kunst, Musik, dramatisches Gestalten |
Vertiefungswissen zu wesentlichen Aspekten des Fortwirkens der Antike: Orientierungspotential des antiken Mythos |
Mythos als offenes Deutungsmuster; Medea, Herakles, Ödipus, Prometheus als paradigmatische Helden |