Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 0
Anwenden eines autorenbezogenen und erweiterten themenbezogenen Aufbauwortschatzes |
Ausweitung der sprachvergleichenden Betrachtung auf andere Herkunftssprachen je nach Zusammensetzung der Lerngruppe |
Anwenden eines ausführlichen zweisprachigen Wörterbuchs |
elektronisch und nicht-elektronisch |
Anwenden der Kenntnisse weiterer Kasusbedeutungen |
|
Anwenden der Kenntnisse |
|
weiterer Funktionen der Tempora in unabhängigen Sätzen |
Tempusrelief |
weiterer bzw. weiter differenzierter Funktionen der Modi in unabhängigen Sätzen |
Konjunktiv: Wunsch (Optativ), Aufforderung (Hortativ, Iussiv, Prohibitiv), Möglichkeit (Potentialis), Nichtwirklichkeit (Irrealis), überlegende Frage (Deliberativ) Imperativ Futur |
Anwenden der Kenntnisse über Besonderheiten im Zusammenhang mit Nebensätzen |
verschränkte Relativsätze |
Anwenden der Formenlehre des Verbs |
|
Anwenden der Formenlehre der Pronomina |
verallgemeinernde Relativpronomina, weitere Indefinitpronomina |
Anwenden der Kenntnisse über die Kohärenz stiftenden Elemente von Texten |
textgrammatische Analyse (Textsyntax, Textsemantik) |
Anwenden der Grundlagen der Verwendung rhetorischer Mittel |
ggf. auch in nichtlateinischer Produktion Allegorie; Alliteration; Anapher; Antiklimax; Antithese; Apostrophe; Asyndeton; Ausruf; Chiasmus; Ellipse; Enallage; Epipher; Euphemismus; Hendiadyoin; Homoioteleuton; Hyperbaton; Hyperbel; Inversion; Klimax; Litotes; Metapher; Metonymie; Onomatopoiie; Oxymoron; Parallelismus; Paronomasie; Pars pro toto; Personifikation; Pleonasmus; Polyptoton; Polysyndeton; Praeteritio; Rhetorische Frage; Trikolon; Vergleich |
Kennen weiterer Textsorten |
|
Beherrschen des Zusammenhanges von Textfunktion und Textsorte |
Textsorten und Differenzierungskriterien, Erfordernisse einer allgemeinen, d. h. alltagssprachliche und literarische Texte umfassenden Typologie |