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Lernbereich 2: Linguistische Grundlagen

Anwenden eines autorenbezogenen und erweiterten themenbezogenen Aufbauwortschatzes

Ausweitung der sprachvergleichenden Betrachtung auf andere Herkunftssprachen je nach Zusammensetzung der Lerngruppe

Anwenden eines ausführlichen zweisprachigen Wörterbuchs

elektronisch und nicht-elektronisch

Anwenden der Kenntnisse weiterer Kasusbedeutungen

Anwenden der Kenntnisse

weiterer Funktionen der Tempora in unabhängigen Sätzen

Tempusrelief

weiterer bzw. weiter differenzierter Funktionen der Modi in unabhängigen Sätzen

Konjunktiv: Wunsch (Optativ), Aufforderung (Hortativ, Iussiv, Prohibitiv), Möglichkeit (Potentialis), Nichtwirklichkeit (Irrealis), überlegende Frage (Deliberativ)

Imperativ Futur

Anwenden der Kenntnisse über Besonderheiten im Zusammenhang mit Nebensätzen

verschränkte Relativsätze

Anwenden der Formenlehre des Verbs

Anwenden der Formenlehre der Pronomina

verallgemeinernde Relativpronomina, weitere Indefinitpronomina

Anwenden der Kenntnisse über die Kohärenz stiftenden Elemente von Texten

textgrammatische Analyse (Textsyntax, Textsemantik)

Anwenden der Grundlagen der Verwendung rhetorischer Mittel

ggf. auch in nichtlateinischer Produktion

Allegorie; Alliteration; Anapher; Antiklimax; Antithese; Apostrophe; Asyndeton; Ausruf; Chiasmus; Ellipse; Enallage; Epipher; Euphemismus; Hendiadyoin; Homoioteleuton; Hyperbaton; Hyperbel; Inversion; Klimax; Litotes; Metapher; Metonymie; Onomatopoiie; Oxymoron; Parallelismus; Paronomasie; Pars pro toto; Personifikation; Pleonasmus; Polyptoton; Polysyndeton; Praeteritio; Rhetorische Frage; Trikolon; Vergleich

Kennen weiterer Textsorten

Beherrschen des Zusammenhanges von Textfunktion und Textsorte

Textsorten und Differenzierungskriterien, Erfordernisse einer allgemeinen, d. h. alltagssprachliche und literarische Texte umfassenden Typologie

 
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