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Klassenstufe 10 - Vertiefungslehrgang

Ziele

 
Entwickeln mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit
Hörverstehen

Die Schüler können

  • die Hauptinhalte von zusammenhängenden Darbietungen verstehen, wenn es um vertraute Themen geht,
  • die Hauptinformationen von unterschiedlich dargebotenen Hör- und Hör- /Sehtexten verstehen, wenn im natürlichen Sprechtempo und in deutlich artikulierter Standardsprache gesprochen wird,
  • Durchsagen und Mitteilungen verstehen,
  • den Informationsgehalt von Radionachrichten und Fernsehsendungen über vertraute Themen verstehen.
Leseverstehen

Die Schüler können

  • kurze Sachtexte und literarische Texte ohne Hilfsmittel verstehen,
  • private Mitteilungen in traditionellen Formen, in der Medienwelt und in sozialen Netzwerken verstehen
  • längere Texte unter Nutzung des traditionellen oder digitalen Wörterbuches verstehen.
An Gesprächen teilnehmen

Die Schüler können

  • die meisten Situationen bewältigen, denen man auf Reisen in das Sprachgebiet begegnet,
  • ohne Vorbereitung an Gesprächen teilnehmen, deren Themen ihnen vertraut sind, Informationen austauschen, die sie persönlich interessieren oder die sich auf Themen des Alltags beziehen.
Zusammenhängendes Sprechen

Die Schüler können

  • in einfachen zusammenhängenden Sätzen über Erfahrungen und Ereignisse sprechen,
  • sich in einfachen Sätzen über ihre Ziele, Träume, Ängste und Hoffnungen äußern,
  • einfache Meinungsäußerungen formulieren,
  • eine vorbereitete unkomplizierte Präsentation zu einem vertrauten Thema aus ihrem Erfahrungsbereich klar und flüssig vortragen.

 

Schreiben
  • Die Schüler können
  • Notizen anfertigen,
  • einfache zusammenhängende Texte über ihnen vertraute Themen schreiben unter Verwendung eines variantenreichen Wortschatzes,
  • persönliche Mitteilungen und Stellungnahmen verfassen,
  • Fragen formulieren und beantworten.
Sprachbewusstsein und Beherrschung sprachlicher Mittel

Die Schüler

  • verfügen über einen ausreichend großen Wortschatz, um sich über die meisten Themen und Situationen des Alltags äußern zu können,
  • zeigen eine gute Beherrschung des Grundwortschatzes, können trotz elementarer Fehler komplexere Sachverhalte ausdrücken bzw. wenig vertraute Themen und Situationen bewältigen,
  • beherrschen im Wesentlichen die Orthografie des produktiven und individuell differenzierten Wortschatzes,
  • beherrschen die erworbenen, wesentlichen phonetischen und intonatorischen Regeln der Sprachen und wenden diese korrekt an,
  • verfügen über eine gut verständliche Aussprache, auch wenn ein fremder Akzent offensichtlich ist und manchmal etwas falsch ausgesprochen wird,
  • erweitern ihre Kenntnisse zu sprachlichen Zusammenhängen und Gesetzmäßigkeiten und wenden sie im Sprachgebrauch an,
  • können ein Repertoire von häufig gebrauchten Redefloskeln, die an vorhersehbare Situationen gebunden sind, ausreichend korrekt verwenden.

Entwickeln interkultureller Handlungsfähigkeit

Die Schüler

  • kennen im Wesentlichen die Alltagskultur des Zielsprachenlandes,
  • erweitern ihr Wissen über Bereiche des täglichen Lebens,
  • besitzen umfassende Einblicke in die Lebensverhältnisse, Wertvorstellungen, Überzeugungen und Einstellungen des Zielsprachenlandes und positionieren sich dazu.

Entwickeln der Fähigkeit zur Anwendung fachbezogener Strategien zum Erwerb und Gebrauch einer Fremdsprache

Die Schüler

  • beherrschen verschiedene Lernstrategien und wenden diese zunehmend sicher an,
  • nutzen sicher die verschiedenen Verfahren der Bedeutungserschließung bei der Aneignung von Wortschatz,
  • beherrschen verschiedene Möglichkeiten der Wortschatzsicherung,
  • wenden selbstständig individuelle Strategien der Memorierung des Wortschatzes an,
  • nutzen selbstständig verschiedene traditionelle und digitale Nachschlagewerke und gleichen damit vorhandene Defizite aus,
  • organisieren eigenständiges und teamorientiertes Lernen unter Nutzung traditioneller und digitaler Medien
  • beherrschen Strategien des globalen und detaillierten Erfassens von Textinhalten,
  • Russisch: nutzen die kyrillische Tastatur.

Lernbereich 1: Familie und Freunde 10 Ustd.

Anwenden von sprachlichem Wissen zu

Beziehungen zwischen Jugendlichen und Erwachsenen

äußere Merkmale, Charaktereigenschaften

Zusammenleben, Konflikte

Sich positionieren zu Aspekten im Alltagsleben der Jugend und zum Einfluss von Medien auf den Alltag

Taschengeld, Freizeitgestaltung

zwischenmenschliche Beziehungen, Religion

Kriminalität, Drogen, Mobbing

Rolle von sozialen Netzwerken und anderen Medien in der Gesellschaft und im privaten Bereich

Französisch: Probleme der „banlieue“

Lernbereich 2: Freizeit 15 Ustd.

Anwenden von sprachlichem Wissen zum Thema „Freizeit“

gemeinsame Unternehmungen mit Freunden

Präsentation zur eigenen Freizeitgestaltung

Kurzgeschichten, Textauszüge

Besuch kultureller Veranstaltungen

Diskothek, Konzert, Kino, Theater

Besuch eines Restaurants

traditionelle Mahlzeiten und Gerichte, Speisenfolge

Kennen landestypischer Musik

Kennen von Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Politik und Sport

Sich positionieren zu Freizeitaktivitäten

Umfrage, Einbeziehen digitaler Medien

Lernbereich 3: Lern- und Arbeitswelt 10 Ustd.

Einblick gewinnen in

Tage der offenen Tür

Möglichkeiten der schulischen Ausbildung und weitere Bildungswege

Allgemeines und berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Fachhochschule, Universität

Zugangsvoraussetzungen

berufliche Entwicklungsmöglichkeiten

Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen

die Arbeitswelt von Heimat- und Zielsprachenland

Beherrschen von sprachlichem Wissen zu

eigenen beruflichen Perspektiven und Plänen

Bildungswege

Auswirkungen auf den Familien- und Freundeskreis

Berufsbildern

Firmen der Region

Arbeiten im Ausland

Bewerbung und Lebenslauf

Sich positionieren zu beruflichen Möglichkeiten

Portfolioarbeit

Lernbereich 4: Reisen 15 Ustd.

Gestalten eines Projektes zum Thema „Reisen“ mit verschiedenen Medien

Planen einer Reise

Reisebericht, ggf. fiktiv

Erstellen eines Reiseprospekts

Einbeziehen digitaler Medien für Recherche und Präsentation

Lernbereich 5: Feste und Feiertage 10 Ustd.

Übertragen sprachlichen Wissens zum Thema „Traditionen“

Feste im Wandel der Zeit

politische Feiertage

Kennen von Gedenk- und Feiertagen im Zielsprachenland

Frankreich: 22. Januar (Elysée-Vertrag)

Sich positionieren zu Traditionen

Wahlbereich 1: Vorurteile und Klischees

Einblick gewinnen in Klischeevorstellungen und Vergleich mit der Realität

Vergleich Selbstbild und Fremdbild

Übertragen sprachlicher Mittel zu typischen Charaktereigenschaften, Wertvorstellungen und Verhaltensmustern

Sich positionieren zu Vorurteilen

sich identifizieren, distanzieren, akzeptieren

Wahlbereich 2: Wir über uns

Beherrschen komplexen sprachlichen Wissens zur Vorstellung der eigenen Person, der Lerngruppe und der Schule

Gestalten einer Präsentation

Werbung für die Heimatregion

Einbeziehen traditioneller und digitaler Medien für Recherche und Präsentation

Poster, Prospekt, Videoclip, Präsentationssoftware

Wahlbereich 3: Menschen, die man kennen sollte

Anwenden sprachlichen Wissens zu Leben und Schaffen berühmter Persönlichkeiten

Arbeit mit digitalen und traditionellen Medien

Sammeln und Auswerten von Informationen

Videoclip, Interview, szenisches Gestalten, Collage

Präsentieren mit traditionellen und digitalen Medien

Wahlbereich 4: Verbreitung der Sprachen in der Welt

Einblick gewinnen in die Verbreitung der französischen, spanischen, polnischen, russischen und tschechischen Sprache

Französisch: Frankofonie

Spanisch: Unterschiede Aussprache und Lexik Spanien/Lateinamerika

historische Zusammenhänge

Migration

sprachliche Varietäten

 
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