Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 7
Die Schüler können
Die Schüler können
Die Schüler können
Die Schüler können
Die Schüler
Entwickeln interkultureller Handlungsfähigkeit
Die Schüler
Entwickeln der Fähigkeit zur Anwendung fachbezogener Strategien zum Erwerb und Gebrauch einer Fremdsprache
Die Schüler
Anwenden von sprachlichem Wissen zu |
|
Beziehungen zwischen Jugendlichen und Erwachsenen |
äußere Merkmale, Charaktereigenschaften |
Zusammenleben, Konflikte |
|
Sich positionieren zu Aspekten im Alltagsleben der Jugend und zum Einfluss von Medien auf den Alltag |
Taschengeld, Freizeitgestaltung zwischenmenschliche Beziehungen, Religion Kriminalität, Drogen, Mobbing Rolle von sozialen Netzwerken und anderen Medien in der Gesellschaft und im privaten Bereich Französisch: Probleme der „banlieue“ |
Anwenden von sprachlichem Wissen zum Thema „Freizeit“ |
|
gemeinsame Unternehmungen mit Freunden |
Präsentation zur eigenen Freizeitgestaltung Kurzgeschichten, Textauszüge |
Besuch kultureller Veranstaltungen |
Diskothek, Konzert, Kino, Theater |
Besuch eines Restaurants |
traditionelle Mahlzeiten und Gerichte, Speisenfolge |
Kennen landestypischer Musik |
|
Kennen von Persönlichkeiten aus Kunst, Kultur, Politik und Sport |
|
Sich positionieren zu Freizeitaktivitäten |
Umfrage, Einbeziehen digitaler Medien |
Einblick gewinnen in |
Tage der offenen Tür |
Möglichkeiten der schulischen Ausbildung und weitere Bildungswege |
Allgemeines und berufliches Gymnasium, Fachoberschule, Fachhochschule, Universität Zugangsvoraussetzungen |
berufliche Entwicklungsmöglichkeiten |
Bewusstsein für individuelle Stärken und Schwächen |
die Arbeitswelt von Heimat- und Zielsprachenland |
|
Beherrschen von sprachlichem Wissen zu |
|
eigenen beruflichen Perspektiven und Plänen |
Bildungswege Auswirkungen auf den Familien- und Freundeskreis |
Berufsbildern |
Firmen der Region Arbeiten im Ausland |
Bewerbung und Lebenslauf |
|
Sich positionieren zu beruflichen Möglichkeiten |
Portfolioarbeit |
Gestalten eines Projektes zum Thema „Reisen“ mit verschiedenen Medien |
Planen einer Reise Reisebericht, ggf. fiktiv Erstellen eines Reiseprospekts Einbeziehen digitaler Medien für Recherche und Präsentation |
Übertragen sprachlichen Wissens zum Thema „Traditionen“ |
Feste im Wandel der Zeit politische Feiertage |
Kennen von Gedenk- und Feiertagen im Zielsprachenland |
Frankreich: 22. Januar (Elysée-Vertrag) |
Sich positionieren zu Traditionen |
Einblick gewinnen in Klischeevorstellungen und Vergleich mit der Realität |
Vergleich Selbstbild und Fremdbild |
Übertragen sprachlicher Mittel zu typischen Charaktereigenschaften, Wertvorstellungen und Verhaltensmustern |
|
Sich positionieren zu Vorurteilen |
sich identifizieren, distanzieren, akzeptieren |
Beherrschen komplexen sprachlichen Wissens zur Vorstellung der eigenen Person, der Lerngruppe und der Schule |
|
Gestalten einer Präsentation |
Werbung für die Heimatregion Einbeziehen traditioneller und digitaler Medien für Recherche und Präsentation Poster, Prospekt, Videoclip, Präsentationssoftware |
Anwenden sprachlichen Wissens zu Leben und Schaffen berühmter Persönlichkeiten |
Arbeit mit digitalen und traditionellen Medien Sammeln und Auswerten von Informationen Videoclip, Interview, szenisches Gestalten, Collage Präsentieren mit traditionellen und digitalen Medien |
Einblick gewinnen in die Verbreitung der französischen, spanischen, polnischen, russischen und tschechischen Sprache |
Französisch: Frankofonie Spanisch: Unterschiede Aussprache und Lexik Spanien/Lateinamerika |
historische Zusammenhänge |
Migration |
sprachliche Varietäten |