Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Informationen verarbeiten: Modell – Algorithmus – Lösung 17 Ustd.

Kennen grundlegender Programmstrukturen

Auswahl schülergerechter Software

Begriff: Algorithmus (Endlichkeit, Eindeutigkeit, Ausführbarkeit, Allgemeingültigkeit)

Endlichkeit der Beschreibung und der Ausführung beachten

Zusammenarbeit mit MA

Programmstrukturen: Folge, Wiederholung, Verzweigung

Ausgangspunkt: umgangssprachliche Handlungsbeschreibung

eine Darstellungsform

Struktogramm, Ablaufplan, Zustandsdiagramm

Beherrschen der Umsetzung des Modells an einfachen Beispielen

Teilschritte aus Problemen herauslösen:
Zeichnen einer Figur, Vertauschen von zwei Elementen, Ansteuern eines Kanals

Kennen des Problemlöseprozesses

Problemanalyse, Lösungsentwurf, Umsetzung, Test, Dokumentation

Entwurf: auch Modell/Algorithmus
Umsetzung: auch Implementierung
Test: auch Kritik und Korrektur

Lösen eines einfachen Problems unter Nutzung der Programmstrukturen

Sortieren, einfache Steuerung, einfache Makros, Erzeugen von Grafiken

Übertragen der Kenntnisse zum Problemlöseprozess auf

Partnerarbeit

selbstständiges Lösen einfacher Probleme

Ampelsteuerung, einfache Automaten, Aufgaben in einfachen grafischen Programmierumgebungen

kritische Bewertung der Resultate

 
Zurück zum Seitenanfang