Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Kennen grundlegender Programmstrukturen |
Auswahl schülergerechter Software |
Begriff: Algorithmus (Endlichkeit, Eindeutigkeit, Ausführbarkeit, Allgemeingültigkeit) |
Endlichkeit der Beschreibung und der Ausführung beachten Zusammenarbeit mit MA |
Programmstrukturen: Folge, Wiederholung, Verzweigung |
Ausgangspunkt: umgangssprachliche Handlungsbeschreibung |
eine Darstellungsform |
Struktogramm, Ablaufplan, Zustandsdiagramm |
Beherrschen der Umsetzung des Modells an einfachen Beispielen |
Teilschritte aus Problemen herauslösen: |
Kennen des Problemlöseprozesses |
|
Problemanalyse, Lösungsentwurf, Umsetzung, Test, Dokumentation |
Entwurf: auch Modell/Algorithmus |
Lösen eines einfachen Problems unter Nutzung der Programmstrukturen |
Sortieren, einfache Steuerung, einfache Makros, Erzeugen von Grafiken |
Übertragen der Kenntnisse zum Problemlöseprozess auf |
Partnerarbeit |
selbstständiges Lösen einfacher Probleme |
Ampelsteuerung, einfache Automaten, Aufgaben in einfachen grafischen Programmierumgebungen |
kritische Bewertung der Resultate |