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Lernbereich 1: Daten modellieren: Datenbanksysteme 15 Ustd.

Kennen der Strukturierung von Daten

Verwenden von fächerverbindenden, fachübergreifenden und gesellschaftlich relevanten Beispielen

ökologische, soziale, ökonomische und politische Themenbereiche

Fußballtabelle, Musik-Charts, statistische Erhebungen zu Wahlen, Messdatenerfassung und -auswertung

Unterscheiden von Datenbankmanagementsystem und gemeinsamer Datenbasis

Vergleichen mit herkömmlicher Datenverwaltung in Karteikarten

Planen einer Datenbasis

Klassenbuch, Sportfestauswertung, Musiksammlung, verschiedene Suchmaschinen, Bibliothekskataloge, Zeitungsarchive

Leistungsdifferenzierung: Hinweis auf Redundanz, Inkonsistenz

Tabelle

Datensatz

Datenfeld

Darstellen von Beziehungen zwischen Tabellen in geeigneter Form

Entity-Relationship-Model, Schlüssel

Leistungsdifferenzierung: Begrifflichkeit Normalisierung und Kardinalität

Erstellen einer einfachen Datenbasis

Dateneingabe nur exemplarisch, Schwerpunkt: Planen und Anlegen der Datenbank

Einblick gewinnen in die gemeinsame Nutzung von Ressourcen in einem Netzwerk

Interessendifferenzierung: Netzwerkvoraussetzungen

Arbeiten in einer gemeinsamen Datenbasis

Datensicherheit und Schutz gegen Datenmissbrauch

Beherrschen des Umgangs mit Datensammlungen zur Informationsbeschaffung

Telefonbuch, Reisekataloge, Suchmaschinen

Nutzen verschiedener Medien als Informationsquelle

analoge und digitale Medien
World Wide Web

Auswerten durch Sortieren und Filtern

Differenzierung: einfache bzw. kombinierte Bedingungen

Gewinnen neuer Informationen durch Abfragen

Arbeit mit logischen Operationen

Verwendung von mindestens zwei Tabellen

Darstellen und Bewerten der gewonnenen Informationen

Bericht, Serienbrief, dynamische Webseite

Möglichkeiten und Grenzen zeigen

Einblick gewinnen in Möglichkeiten und Grenzen sowie Chancen und Risiken des Gebrauchs digitaler Medien

Möglichkeiten: Onlinebuchungen
Grenzen: unterschiedliche Ergebnisse bei der Suche in verschiedenen Datenbasen

Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen

Sich positionieren zur Notwendigkeit des Datenschutzes

Einhaltung von Datenschutzbestimmungen, Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten

Sicherheitseinstellungen

Schutz der Privatsphäre in digitalen Umgebungen, Persönlichkeitsrechte

„gläserner Bürger“

 
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