Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 4
Kennen der Strukturierung von Daten |
Verwenden von fächerverbindenden, fachübergreifenden und gesellschaftlich relevanten Beispielen ökologische, soziale, ökonomische und politische Themenbereiche Fußballtabelle, Musik-Charts, statistische Erhebungen zu Wahlen, Messdatenerfassung und -auswertung |
Unterscheiden von Datenbankmanagementsystem und gemeinsamer Datenbasis |
Vergleichen mit herkömmlicher Datenverwaltung in Karteikarten |
Planen einer Datenbasis |
Klassenbuch, Sportfestauswertung, Musiksammlung, verschiedene Suchmaschinen, Bibliothekskataloge, Zeitungsarchive Leistungsdifferenzierung: Hinweis auf Redundanz, Inkonsistenz |
Tabelle |
|
Datensatz |
|
Datenfeld |
|
Darstellen von Beziehungen zwischen Tabellen in geeigneter Form |
Entity-Relationship-Model, Schlüssel Leistungsdifferenzierung: Begrifflichkeit Normalisierung und Kardinalität |
Erstellen einer einfachen Datenbasis |
Dateneingabe nur exemplarisch, Schwerpunkt: Planen und Anlegen der Datenbank |
Einblick gewinnen in die gemeinsame Nutzung von Ressourcen in einem Netzwerk |
Interessendifferenzierung: Netzwerkvoraussetzungen Arbeiten in einer gemeinsamen Datenbasis Datensicherheit und Schutz gegen Datenmissbrauch |
Beherrschen des Umgangs mit Datensammlungen zur Informationsbeschaffung |
Telefonbuch, Reisekataloge, Suchmaschinen |
Nutzen verschiedener Medien als Informationsquelle |
analoge und digitale Medien |
Auswerten durch Sortieren und Filtern |
Differenzierung: einfache bzw. kombinierte Bedingungen |
Gewinnen neuer Informationen durch Abfragen |
Arbeit mit logischen Operationen Verwendung von mindestens zwei Tabellen |
Darstellen und Bewerten der gewonnenen Informationen |
Bericht, Serienbrief, dynamische Webseite Möglichkeiten und Grenzen zeigen |
Einblick gewinnen in Möglichkeiten und Grenzen sowie Chancen und Risiken des Gebrauchs digitaler Medien |
Möglichkeiten: Onlinebuchungen Risiken und Gefahren in digitalen Umgebungen |
Sich positionieren zur Notwendigkeit des Datenschutzes |
Einhaltung von Datenschutzbestimmungen, Aufgaben eines Datenschutzbeauftragten Sicherheitseinstellungen Schutz der Privatsphäre in digitalen Umgebungen, Persönlichkeitsrechte „gläserner Bürger“ |