Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Anwenden unterschiedlicher Gestaltungsmittel in Malerei und Grafik |
Diagnostik der Lernvoraussetzungen und Sicherung der Termini: Bild und Zeichnung, Malen und Zeichnen |
Farbe |
|
Punkt, Linie, Struktur, Hell-Dunkel |
|
Materialien und Werkzeuge |
|
Arbeitstechniken |
Zeichnen, Malen, Drucken, Schneiden, Kombinieren, Kopieren, Fotografieren, Collagieren digitales Zeichnen |
Form-Inhalt-Beziehung |
zeitgenössische Kunst |
künstlerischer Ausdruck |
Giuseppe Arcimboldo, Henri Matisse, Gabriele Münter, Paul Klee, George Braque, Kurt Schwitters, Ernst Wilhelm Nay, Gerhard Richter, Günther Uecker, Wols |
Bildnerisches Problemlösen im spielerischen Umgang mit Farbe |
Landschaft, Porträt, Stillleben, Abstraktion |
Systematik der Farben |
|
Farbkontraste |
Farbwahl, Farbintensität, Farbkonsistenz, Farbbeschränkung, Farbreichtum Warm-Kalt-Kontrast, Komplementärkontrast, Hell-Dunkel-Kontrast, Intensitätskontrast Einsatz digitaler Bildbearbeitungsprogramme zur Veranschaulichung der Wirkung |
Einblick gewinnen in das künstlerische Naturstudium |
|
studieren |
bewusste Wahrnehmung von Natur in ihrer Schönheit und Vielfalt |
skizzieren |
vergleichende Kunstbetrachtung: Albrecht Dürer, Jan Davidsz de Heem, Claude Monet, Max Ernst, Künstlergruppe „Brücke“, Horst Janssen |
Einblick gewinnen in das Fotografieren als spezifische Widerspiegelung der Wirklichkeit |
Analogfotografie, Digitalfotografie, Polaroidfotografie Bilder in sozialen Netzwerken, Persönlichkeitsrechte, Urheberrecht Präsentation fotografischer Ergebnisse Henri Cartier-Bresson, Karl Blossfeld, Inge Morath, Gisèle Freund, Andreas Gursky |
Einblick gewinnen in die Anfänge der Kunst |
Bildgestaltung mit Naturmaterialien, Herstellung von Farben, Werkzeugen und Untergründen |
Höhlenmalerei |
➔
➔
|
mit einem Werk der Moderne vergleichen |
thematische Entwicklungslinien aufzeigen: Kunst als dynamischer Prozess |
Anwenden von Mitteln der Schriftgestaltung |
Vergleich zwischen traditionellen und modernen Techniken und Medien Einsatz digitaler Medien sowie von Text- und Zeichenprogrammen in Verbindung mit Bildgestaltung Zeichen setzen, Piktogramme, Icons, Clip Art, Comic, Bildgeschichte, Corporate Design Analyse von Gestaltungsabsichten in Medien: Beispiele aus der Werbung, Trennung und Vermischung von Information und Werbung vergleichende Kunstbetrachtung: Ägyptische Grabmalerei, Henry van de Velde, Raoul Hausmann, HAP Grieshaber ➔
➔
|
Kennen der Methode künstlerisches Tagebuch |
Leonardo da Vinci, HAP Grieshaber, Charlotte Salomon, Frida Kahlo, Horst Janssen ➔
|