Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses 5 Ustd.

Einblick gewinnen in Körpersprache als Möglichkeit künstlerischen Ausdrucks

Sicherung des Ausgangsniveaus, spielerisches Experimentieren: Ausdruck, Haltung, Bewegung

Realisierung kleinerer spielerischer Übungen: Natur erwacht, Naturgeräusche, Mensch und Tier, Nachahmung von typischen Haltungen und Bewegungen berühmter Persönlichkeiten, Darstellung von Gefühlen

Anwenden von Möglichkeiten der spielerischen Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk

Kunstwerke verschiedener Epochen: Höhlenmalerei, ägyptische Kunst, klassische Moderne oder Kunst der Gegenwart

Standbilder/“lebende“ Bilder

Untersuchen des Bildaufbaus berühmter Kunstwerke

improvisiertes Spiel

von „lebenden Bildern“ abgeleitet

pantomimische Darstellung, Einsatz von Geräuschen und Musik: Orff-Instrumentarium

Einsatz von Requisiten

Dokumentation mittels digitaler Medien

Übungen zum szenischen Improvisieren

Gruppenarbeit

Wirkung: beinahe authentisch, aleatorisch, inszeniert, theatralisch

gestalterische Mittel: Körpersprache, Mimik, Sprache, Musik

Handlungen variieren, Umgang mit Zeit

Handlungen erfinden

Bezug zum Kunstwerk

Einbeziehen zeitgenössischer künstlerischer Darstellungen: Videokunst, Performances

Differenzierung: Szene filmen oder fotografieren und Subjektivität thematisieren: Kameraführung, Motivwahl

 
Zurück zum Seitenanfang