Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Einblick gewinnen in Körpersprache als Möglichkeit künstlerischen Ausdrucks |
Sicherung des Ausgangsniveaus, spielerisches Experimentieren: Ausdruck, Haltung, Bewegung Realisierung kleinerer spielerischer Übungen: Natur erwacht, Naturgeräusche, Mensch und Tier, Nachahmung von typischen Haltungen und Bewegungen berühmter Persönlichkeiten, Darstellung von Gefühlen |
Anwenden von Möglichkeiten der spielerischen Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk |
Kunstwerke verschiedener Epochen: Höhlenmalerei, ägyptische Kunst, klassische Moderne oder Kunst der Gegenwart ➔
|
Standbilder/“lebende“ Bilder |
Untersuchen des Bildaufbaus berühmter Kunstwerke |
improvisiertes Spiel |
von „lebenden Bildern“ abgeleitet pantomimische Darstellung, Einsatz von Geräuschen und Musik: Orff-Instrumentarium Einsatz von Requisiten Dokumentation mittels digitaler Medien |
Übungen zum szenischen Improvisieren |
Gruppenarbeit Wirkung: beinahe authentisch, aleatorisch, inszeniert, theatralisch gestalterische Mittel: Körpersprache, Mimik, Sprache, Musik Handlungen variieren, Umgang mit Zeit |
Handlungen erfinden |
Bezug zum Kunstwerk Einbeziehen zeitgenössischer künstlerischer Darstellungen: Videokunst, Performances Differenzierung: Szene filmen oder fotografieren und Subjektivität thematisieren: Kameraführung, Motivwahl |