Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Anwenden des Gestaltungsmittels Farbe auf prozesshaftes Gestalten |
Einbeziehung von Skulptur, Plastik, Materialien wie Stoffen, Folien verschiedener Farbigkeit |
Körperbemalung |
Inszenieren der Ergebnisse in Natur, Räumen Hand-, Fuß-, Bauchtheater traditionelle Körperbemalung bei Naturvölkern Vera Lehndorff, Günther Brus, Ana Menieta |
improvisiertes Spiel |
Einsatz von Farben: Licht, Bekleidung, farbigen Masken, Hintergrund, Requisiten, Klangfarben Erprobung verschiedener Tempi: fast motion – slow motion Bewegungsabläufe in Videoclips untersuchen Differenzierung: Szene filmen und Film reflektieren: Einfluss von Licht und Schatten ➔
|
Sicht des Publikums und der Akteure |
|
Übertragen der Kenntnisse und Erfahrungen zum Fotografieren auf die inszenierte Fotografie |
Verbindung zur Körperbemalung: Körper vor farbigen Lichtflächen, bemalten Flächen inszenieren Vergleich traditioneller und digitaler Fotografie Marcel Duchamp, Man Ray, Vera Lehndorff und Holger Trülzsch, Cincy Sherman, Bettina Reims, Christiane Seiffert, Christian Boltanski, Katharina Sieverding |
Anwenden von Kenntnissen des prozesshaften Gestaltens |
Video, Foto, Texte |
in der Natur mit Naturmaterialien experimentieren |
Aspekte: Spurensuchen und Spurenlegen, Farbe, Form, Material, Vergänglichkeit Differenzierung: sich zu verschiedenen Darstellungsformen äußern und Arbeiten dokumentieren Andy Goldsworthy, Nils-Udo, Wolfgang Laib, Michael Heizer, Robert Smithson, Richard Long ➔
|