Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Kennen der Entwicklung der Baukunst am Beispiel des Wohnhauses |
Visualisierung räumlicher Veränderungsprozesse durch historische Drucke, Fotos, Videos, Modelle Nutzen digitaler Medien Einbezug regionaler Besonderheiten und kultureller Erfahrungen der Schüler sowie außerschulischer Partner vergleichende Kunstbetrachtung: Pueblos in Amerika, Fachwerkhäuser, Le-Corbusier-Haus in der Weissenhofsiedlung Stuttgart, Kaufmann/Pennsylvania, Heliotrop/Freiburg |
Kennen der Funktion des Gestaltungsmittels Licht |
Reliefs, Skulpturen, Plastiken, Objekte |
von der Fläche in den Raum |
|
Licht und Schatten |
|
Gestaltungsmöglichkeiten |
freistehende Plastiken in Nischen der Architektur, flache Reliefs, Positiv-Negativ-Wölbungen, Kartontheater, Pantomime, Schattenspiele ➔
|
problembezogene Kunstbetrachtung |
Beachtung geschichtlicher Entwicklung und regionaler Bedeutung Fossilien, Masken, Münzen, Kacheln |