Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Anwenden von Kenntnissen und Erfahrungen zu bildnerischen Gestaltungsprinzipien: |
Raffael, Piet Mondrian, Lyonel Feininger, Salvador Dalí
|
Bildausschnitt |
Rudolf Arnheim: Die Macht der Mitte |
Bildkomposition |
|
Form-Format-Beziehung |
|
Bildspannung |
|
Bildnerisches Problemlösen zu einer Situation aus dem Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen |
Symbole, Zeichen, Gesten, Wort und Bild |
Sich positionieren zu künstlerischen Reaktionen auf die Zeit um den Ersten Weltkrieg |
Nutzung vielfältiger, zur Epoche gehörender Sachverhalte, wie Künstlergemeinschaften, Strömungen und Einzelpersönlichkeiten |
problembezogene Kunstrezeption |
„Der Blaue Reiter“, „Die Brücke“ |
überfachliches Epochenverständnis |
exemplarische Erarbeitung, regionale Bedeutsamkeit zu realisieren in Verbindung mit den Fächern DE, GE und MU |
Ausdrucksformen des Expressionismus |
Bedeutung, wichtige Vertreter bildnerisch praktische Auseinandersetzung Vortrag |
Parallelen zu anderen Strömungen der Klassischen Moderne |
Besuch von Galerien und Museen, Recherche im Internet |
Dadaismus |
Hugo Ball, Kurt Schwitters, Marcel Duchamp, Hannah Höch, Sophie Taeuber-Arp, Pablo Picasso, Georges Braque |
Kubismus |
|
Bildnerisches Problemlösen unter Nutzung des Mittels der Verfremdung bzw. Deformation |
Pablo Picasso, Max Ernst, Wols, Robert Rauschenberg, Joseph Beuys, Jean Dubuffet, Jackson Pollock, Arnulf Rainer, Wolfgang Laib, Alberto Burri, Willem de Kooning |