Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses 6 Ustd.

Anwenden körpersprachlicher Möglichkeiten auf selbstinszenierte kleine Performances

Einzel- und Gruppenperformances, Themenvorgabe oder frei gewähltes Thema, Aktion – Reaktion, Gruppen reagieren aufeinander

Musik einbeziehen: Rock, Pop, Klassik, Jazz, selbst produzierte Musik

Übertragen von Kenntnissen und Erfahrungen zu medialer Gestaltung und zu prozesshaften Gestaltungsmitteln

auf die Gestaltung von Videokunst

Vergleich von Künstlervideos: Marina Abramovic/Ulay, Ulrike Rosenbach, Valie Export, Shirin Neshat, Bill Viola, Marcel Odenbach, Garry Hill, Douglas Gordon, Stan Douglas, Tony Oursler

auf die Rezeption von Musik- und Werbeclips

Wirkung von medialen Räumen

Filmschnitt, Kameraführung, Kamerabewegung, Blickwinkel, Rhythmus, Geschwindigkeit, Plotts

Analyse unter dem Aspekt der Inszenierung von männlichen und weiblichen Körpern

Aussagequalität bewerten

Einsatz und Wirkung

mediale Mittel untersuchen

 
Zurück zum Seitenanfang