Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Kennen von Möglichkeiten, Bildraum auf der Fläche zu erzeugen |
Überschneidungen/Verdeckungen, Größenunterschiede, Hell-Dunkel/Schatten, Perspektive, Farbe |
Mittel und Methoden der Darstellung von Körper und Raum auf der Fläche |
|
Anwenden grafischer Gestaltungsmittel sowie des Gestaltungsmittels Farbe im Spannungsfeld von Fläche und Raum |
Nutzen geeigneter Beispiele aus der Kunstgeschichte Einsatz digitaler Zeichenprogramme ägyptische Kunst, mittelalterliche Kunst, Renaissance, barocke Illusionsmalerei, Kubismus, Op Art Canaletto (Bernardo Belotto), M.C. Escher, Victor Vasarély, Ben Willikens Giovanni Piranesi, Hercules Seghers, Lyonel Feininger, Hans Theo Richter, Werner Tübke |
Einblick gewinnen in Gesetze der visuellen Wahrnehmung |
Rudolf Arnheim: Anschauliches Denken |
Einblick gewinnen in die Darstellungsmöglichkeiten der menschlichen Figur |
Proportionslehre, Figur und Format, Figur und Raum Abstraktion, Verfremdung vergleichende Kunstbetrachtung: Leonardo da Vinci, Gottfried Bammes, Käthe Kollwitz, Willi Sitte, Wolfgang Mattheuer, Cindy Sherman, Thomas Ruff ➔
➔
|