Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Anwenden der Kenntnisse und Erfahrungen zur Durchführung einer Performance |
|
Konzept zu performativer Handlung erarbeiten |
persönliche, schulische, familiäre oder gesellschaftliche Themen |
prozesshafte Gestaltungsmittel einsetzen |
Körpersprache/Mimik, Bewegung, Sprache, Geräusche, Handlung, Licht/Schatten, Materialien/Gegenstände, Raum, Zeit |
Medien einsetzen als künstlerisches Mittel und zur Dokumentation |
Lichteffekte, Repros, Bilder, Dias, Fotoapparat, Digitalkamera, Videokamera |
Sicht der Akteure und des Publikums |
|
Einblick in die Spezifik von Aktionskunst gewinnen |
„Kunst ohne Werk“, Überlegungen zur künstlerischen Idee, zur Rolle von spontan Mitwirkenden als „Vollender“ des Werkes, zur Rolle des Zufalls Wolf Vostell, Alan Kaprow, Carolee Schneemann |
mit anderen Formen performativen Handelns vergleichen |
|
theoretische Kenntnisse mit einer kleinen praktischen Aufgabe verbinden |
Einbeziehung verschiedener Materialien, Räume: Akteure einwickeln – in Beziehung zum Raum stellen, Akteur-Raum-Beziehung Kombination von Bodypainting, Musik und Tanz, Ereigniscollagen Fotos, Musik, Reaktionen analysieren ➔
|
Übertragen der Kenntnisse und Erfahrungen zu zeitgenössischen künstlerischen Strategien auf ästhetische Feldforschung |
zu einer wirklich erforschten oder fiktiv erstellten Biografie, zu einem spezifisch persönlichen oder öffentlichen Ort Inszenierung von menschlichen Körpern, Gegenständen, Fotos, Objekten, protokollarischen oder poetischen Dokumenten, in verschiedenen Räumen Fotos, Dias, Filme digitale Fotografie, Nutzung des Scanners, Bildbearbeitung: Retusche, Filter Einzel- und Gruppenarbeit |