Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Anwenden der Methode des künstlerischen Tagebuchs auf die Dokumentation der komplexen Gestaltungsaufgabe |
grafische, malerische, schriftliche, collagierende Elemente, individuelle Gestaltung von Einband und Einzelseiten |
Einblick gewinnen in die Vielfalt künstlerischer Strategien zeitgenössischer Künstler |
Gerhard Richter, Pipilotti Rist, Nam June Paik, Sophie Calle Recherchen in Kunstsammlungen, im Internet, Kontaktaufnahme zu Künstlern, schriftliche und mündliche Äußerungen, Dokumentationen und Präsentationen, Austausch von Ergebnissen oder Kooperation von Schulen |
Anwenden von Kenntnissen der Ikonografie und Symbolik auf die Kunstrezeption |
Symbolismus, Surrealismus Uhren, Spiegel, Taube, Muschel, Ölzweig Traum und Traumsymbole, Selbstinszenierung Hieronymus Bosch, Arnold Böcklin, Odilon Redon, René Magritte, Joan Miró, Marc Chagall, Pablo Picasso, Yves Tanguy, Salvador Dalí, Meret Oppenheim, Dorethea Tanning, Frieda Kahlo, Georgia O’Keeffe |
Bildnerisches Problemlösen unter Nutzung digitaler Medien |
Retusche, Übermalung oder Verformung von Bildern, Objektmontage, Animation, Perspektive Porträts, Altarbilder, Fotos Logo, Briefbogen, Visitenkarte, Webdesign Urheber und Persönlichkeitsrechte |