Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 11
Anwenden der Kenntnisse und Erfahrungen zur handlungsbezogenen Kunst |
Gruppenarbeit |
selbstgewählte Thematik |
Ökologie, Lernumfeld, Arbeitswelt, Energie |
Konzept zu körper- und handlungsbezogener Arbeit erstellen |
Skizzen, Architektur- und Zeichenprogramme, Workshops mit Außenpartnern: Architekten, Künstlern, Soziologen |
Durchführung und Veröffentlichung unter Einbeziehung eines Publikums |
Texte, Dias, Fotos, Filme, Interviews in der Öffentlichkeit |
Sich zu eigenen und anderen Aktionen positionieren |
unter Aspekten: Anliegen, Thematik, Mittel |
Kunstrezeption im Spannungsfeld zwischen „Offenheit“ und „Geschlossenheit“ der Handlung |
Joseph Beuys, Esther Ferrer, Muda Mathis, Lynn Hershman, Sophie Calle, Gruppe Black Market, John Cage, Roman Signer, Marina Abramovic, Ulrike Rosenbach, Pipilotti Rist, Marie-Jo Lafontaine |
Rolle des Betrachters |
bei Einbeziehung des Internets und interaktiver Installationen: Betrachter als Nutzer/Anwender Einbeziehen von Aspekten der nachhaltigen Entwicklung Land Art, Spurensicherung, Performance, Videokunst, Site specific, inszenierte und konzeptuelle Fotografie, soziale Plastik, Netzkunst |