Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 3: Gestalten des Prozesses 8 Ustd.

Anwenden der Kenntnisse und Erfahrungen zur handlungsbezogenen Kunst

Gruppenarbeit

selbstgewählte Thematik

Ökologie, Lernumfeld, Arbeitswelt, Energie

Konzept zu körper- und handlungsbezogener Arbeit erstellen

Skizzen, Architektur- und Zeichenprogramme, Workshops mit Außenpartnern: Architekten, Künstlern, Soziologen

Durchführung und Veröffentlichung unter Einbeziehung eines Publikums

Texte, Dias, Fotos, Filme, Interviews in der Öffentlichkeit

Sich zu eigenen und anderen Aktionen positionieren

unter Aspekten: Anliegen, Thematik, Mittel

Kunstrezeption im Spannungsfeld zwischen „Offenheit“ und „Geschlossenheit“ der Handlung

Joseph Beuys, Esther Ferrer, Muda Mathis, Lynn Hershman, Sophie Calle, Gruppe Black Market, John Cage, Roman Signer, Marina Abramovic, Ulrike Rosenbach, Pipilotti Rist, Marie-Jo Lafontaine

Rolle des Betrachters

bei Einbeziehung des Internets und interaktiver Installationen: Betrachter als Nutzer/Anwender

Einbeziehen von Aspekten der nachhaltigen Entwicklung

Land Art, Spurensicherung, Performance, Videokunst, Site specific, inszenierte und konzeptuelle Fotografie, soziale Plastik, Netzkunst

 
Zurück zum Seitenanfang