Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!

Gesamten Lehrplan anzeigen

Lernbereich 2: Gemeine Brüche und Dezimalzahlen 27 Ustd.

Beherrschen von Grundlagen im Bereich der gemeinen Brüche und Dezimalzahlen

der Schwerpunkt liegt auf dem inhaltlichen Verständnis des Bruch-Begriffs

Erkennen und Darstellen von Brüchen

Erfahrungswelt der Schüler einbeziehen

auch Anteile wie 23 von 27

Darstellung an geometrischen Figuren und Körpern

Kürzen, Erweitern

echte und unechte Brüche

Darstellung am Zahlenstrahl

Erweiterung der Stellenwerttafel

Prozentschreibweise für ausgewählte Anteile

wechselseitiges Umwandeln von gemeinen Brüchen, Dezimalzahlen und Prozentangaben

gedacht ist an gemeine Brüche, die sich in Zehnerbrüche umwandeln lassen, 

auch Arbeit mit Größen

Vergleichen, Ordnen

Anwenden verschiedener Strategien

Abschätzen, Runden

Übertragen des Rechnens mit natürlichen Zahlen auf Dezimalzahlen

Überschlag

Addieren und Subtrahieren

Multiplizieren mit einstelligen natürlichen Zahlen und Zehnerpotenzen

2,4·6 ; 24,5·1000

Dividieren durch einstellige natürliche Zahlen und Zehnerpotenzen

2,4:6 ; 24,5:1000

arithmetisches Mittel

 
Zurück zum Seitenanfang