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Lernbereich 1: Arbeiten mit gebrochenen Zahlen 34 Ustd.

Beherrschen des Darstellens gebrochener Zahlen als gemeine Brüche und als Dezimalzahlen auch unter Verwendung der Prozentschreibweise

Unterscheiden zwischen endlichen und periodischen Dezimalzahlen

Umwandeln ohne schriftliche Division

Einblick gewinnen in die Notwendigkeit einer Zahlbereichserweiterung

Veranschaulichung im Mengendiagramm

Element, Menge, Teilmenge

Beherrschen der Grundrechenarten und der Rechengesetze beim inhaltlichen Lösen von Gleichungen und Ungleichungen im Bereich der gebrochenen Zahlen

95-a=1; 7=14v; 34·x<34

im Kopf: Aufgaben mit überschaubaren Zahlen

59+29; 35-0,3 ; 95:12; 310·4; 3,6:0,4

schriftlich: Aufgaben, die eine geringe Anzahl von Zwischenschritten erfordern

136+1115; 257·1465; 59,4-0,83+12,9

mit TR: komplexere Aufgaben

Vorrangautomatik

Anwenden der Grundrechenarten beim Lösen von Sachaufgaben im Bereich der gebrochenen Zahlen

Anfertigen von Skizzen, Entwickeln einer Tabelle, Einführen von Variablen, Aufstellen einer Gleichung

Finden von Ergebnissen durch Probieren oder inhaltliches Lösen

Werten der Ergebnisse am Sachverhalt, Formulieren einer Antwort

 
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