Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Beherrschen des Darstellens gebrochener Zahlen als gemeine Brüche und als Dezimalzahlen auch unter Verwendung der Prozentschreibweise |
Unterscheiden zwischen endlichen und periodischen Dezimalzahlen Umwandeln ohne schriftliche Division |
Einblick gewinnen in die Notwendigkeit einer Zahlbereichserweiterung |
|
Veranschaulichung im Mengendiagramm |
|
Element, Menge, Teilmenge |
|
Beherrschen der Grundrechenarten und der Rechengesetze beim inhaltlichen Lösen von Gleichungen und Ungleichungen im Bereich der gebrochenen Zahlen |
|
im Kopf: Aufgaben mit überschaubaren Zahlen |
|
schriftlich: Aufgaben, die eine geringe Anzahl von Zwischenschritten erfordern |
|
mit TR: komplexere Aufgaben |
Vorrangautomatik |
Anwenden der Grundrechenarten beim Lösen von Sachaufgaben im Bereich der gebrochenen Zahlen |
Anfertigen von Skizzen, Entwickeln einer Tabelle, Einführen von Variablen, Aufstellen einer Gleichung Finden von Ergebnissen durch Probieren oder inhaltliches Lösen Werten der Ergebnisse am Sachverhalt, Formulieren einer Antwort |