Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Kennen der Lagebeziehungen von Kreis und Gerade sowie des Inkreises und Umkreises von Dreiecken |
Konstruktionen mit DGS |
Kennen ausgewählter Sätze und ihrer Struktur |
Finden von Vermutungen mit DGS |
Satz über die Gegenwinkel im Sehnenviereck, Peripheriewinkelsatz, Zentri-Peripheriewinkelsatz, Satz des Thales |
Würdigung Thales von Milet |
Unterscheiden von Satz und Definition |
|
Formulierungen „wenn-dann“ und „genau dann, wenn“ |
|
Verdeutlichen des Verfahrens des direkten Beweises beim Beweis eines dieser Sätze |
vollständige Fallunterscheidung beim Beweisen |
Widerlegen von Allaussagen durch ein Gegenbeispiel und Bestätigen von Existenzaussagen durch ein Beispiel |
|
Anwenden geometrischer Sätze beim Lösen von Konstruktions-, Bestimmungs- und Beweisaufgaben |
Dreiecks- und Viereckskonstruktionen Tangenten von einem äußeren Punkt an einen Kreis gemeinsame Tangenten an zwei Kreise Arbeit mit DGS |
Analysieren, Anfertigen von Skizzen |
Konstruktionspläne |
Suchen nach Hilfsmitteln und Auswahl geeigneter Lösungsverfahren |
|
Dokumentieren und Präsentieren der Lösung und des Lösungsweges |
|
Reflektieren des Problems |
|
Einblick gewinnen in die heuristischen Verfahren Vorwärtsarbeiten und Rückwärtsarbeiten |