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Lernbereich 2: Arbeiten mit rationalen Zahlen 56 Ustd.

Beherrschen des Darstellens, Vergleichens und Ordnens rationaler Zahlen

Darstellen der Beziehungen zwischen natürlichen, gebrochenen, ganzen und rationalen Zahlen im Mengendiagramm

Hinweis auf Teilmenge, Schnittmenge, Vereinigungsmenge, leere Menge

Beherrschen des Rechnens mit rationalen Zahlen unter Beachtung der Rechengesetze

Grundrechenarten

im Kopf: Aufgaben mit überschaubaren Zahlen

-12±34; -0,2·(-0,1)

schriftlich: Aufgaben, die eine geringe Anzahl von Zwischenschritten erfordern

-136±1115;-3:(-1,2)

mit TR: komplexere Aufgaben

Unterschied zwischen Operations- und Vorzeichen

Potenzieren und Quadratwurzelziehen

Ausblick auf irrationale Zahlen

Beherrschen des Lösens linearer Gleichungen

inhaltlich im Kopf: einfache Gleichungen mit überschaubarem Zahlenmateria

2·x+4=8; 

auch 2·x+4·(3·x-1)=0; x-3=7

 

algorithmisch-kalkülmäßig: Gleichungen, die in wenigen Umformungsschritten gelöst werden können und die einfaches Zahlenmaterial enthalten

3·a+4=2·a-8; -3·(x+2)=18

3b+4=14

Umstellen von Formeln

Anwenden der Prozentrechnung in Sachzusammenhängen

Grundaufgaben

Nutzen von TK

„Steigerung um“ und „Steigerung auf“

Säulen- und Kreisdiagramm

 
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