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Lernbereich 3: Funktionen und lineare Gleichungssysteme 32 Ustd.

Kennen von Funktionen

Printmedien und digitale Medien

Begriff und Darstellungsformen

Klimadiagramm

Weg-Zeit-Gesetz

Wahrscheinlichkeit PE eines Ereignisses

Rechnerbefehle, z. B. abs x, round xaber auch rand x

Definitionsbereich, Wertebereich

einfache ganz- und gebrochen rationale Funktionen

Monotonie, Schnittpunkte des Graphen mit den Koordinatenachsen

Extrema, Symmetrie

Inhaltliches Verständnis und Erkennen von Eigenschaften anhand der Graphen

Anwenden von Eigenschaften linearer Funktionen

Untersuchen des Einflusses von Parametern in der Funktionsgleichung auf den Verlauf des Graphen mit DGS, TK, PC-Software, GTR oder CAS

Gleichung, Graph

Anstieg, Differenzenquotient

grafisches und rechnerisches Ermitteln von Nullstellen

Finden von Gleichungen linearer Funktionen

Aufstellen eines GTR-Algorithmus

Finden von Gleichungen für Messreihen mithilfe linearer Regression mit GTR, CAS oder TK

Werten der Ergebnisse der Regression

Kritischer Umgang mit Formulierungen der Form „je – desto“

Anwenden des grafischen und rechnerischen Lösens von linearen Gleichungssystemen mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten beim Modellieren inner- und außermathematischer Sachverhalte

beim rechnerischen Lösen genügt die Beschränkung auf ein Verfahren

ohne Hilfsmittel: überschaubare Koeffizienten

-3+4y = 22x2+34y = 2  

mit GTR oder CAS: kompliziertere Koeffizienten

Ausblick auf Systeme mit mehr Gleichungen und Unbekannten

Prinzip der vollständigen Fallunterscheidung am Beispiel der Lösbarkeitsfälle von linearen Gleichungssystemen

geometrische Interpretation

Beurteilen von Vor- und Nachteilen grafischer und rechnerischer Lösungsverfahren

 
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