Achtung: Sie verwenden noch den veralteten Internet Explorer! Bitte wechseln Sie für eine
korrekte Darstellung des Schulportals auf einen modernen Browser wie den Microsoft Edge, Google Chrome oder Mozilla Firefox.
Wenn Sie bereits Microsoft Edge installiert haben, können Sie hier per Klick direkt wechseln!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Zugriff auf die fachspezifischen Materialien nur nach Anmeldung im Schulportal!
Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Kennen von Funktionen |
Printmedien und digitale Medien |
Begriff und Darstellungsformen |
Klimadiagramm Weg-Zeit-Gesetz Wahrscheinlichkeit eines Ereignisses Rechnerbefehle, z. B. aber auch |
Definitionsbereich, Wertebereich |
einfache ganz- und gebrochen rationale Funktionen |
Monotonie, Schnittpunkte des Graphen mit den Koordinatenachsen |
|
Extrema, Symmetrie |
Inhaltliches Verständnis und Erkennen von Eigenschaften anhand der Graphen |
Anwenden von Eigenschaften linearer Funktionen |
Untersuchen des Einflusses von Parametern in der Funktionsgleichung auf den Verlauf des Graphen mit DGS, TK, PC-Software, GTR oder CAS |
Gleichung, Graph |
|
Anstieg, Differenzenquotient |
|
grafisches und rechnerisches Ermitteln von Nullstellen |
|
Finden von Gleichungen linearer Funktionen |
Aufstellen eines GTR-Algorithmus |
Finden von Gleichungen für Messreihen mithilfe linearer Regression mit GTR, CAS oder TK |
Werten der Ergebnisse der Regression Kritischer Umgang mit Formulierungen der Form „je – desto“ |
Anwenden des grafischen und rechnerischen Lösens von linearen Gleichungssystemen mit zwei Gleichungen und zwei Unbekannten beim Modellieren inner- und außermathematischer Sachverhalte |
beim rechnerischen Lösen genügt die Beschränkung auf ein Verfahren |
ohne Hilfsmittel: überschaubare Koeffizienten |
|
mit GTR oder CAS: kompliziertere Koeffizienten |
Ausblick auf Systeme mit mehr Gleichungen und Unbekannten |
Prinzip der vollständigen Fallunterscheidung am Beispiel der Lösbarkeitsfälle von linearen Gleichungssystemen |
geometrische Interpretation |
Beurteilen von Vor- und Nachteilen grafischer und rechnerischer Lösungsverfahren |