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Lernbereich 3: Rechtwinklige Dreiecke 32 Ustd.

Kennen des Satzes des Pythagoras und eines Beweises dieses Satzes

Würdigung der Leistungen von Pythagoras und der Pythagoreer

Kennen von Höhensatz und Kathetensatz sowie der Umkehrung der Sätze der Satzgruppe

geometrische Veranschaulichung

Beweis einer Umkehrung

Verfahren des indirekten Beweises

Formulierung „genau dann, wenn“

Anwenden des Satzes des Pythagoras sowie der trigonometrischen Beziehungen Sinus, Kosinus und Tangens im rechtwinkligen Dreieck beim Berechnen von

Beschränkung auf Gradmaß

Streckenlängen, Winkelgrößen, Flächeninhalten

Berechnungen im regelmäßigen n-Eck, näherungsweise Berechnung von π zur propädeutischen Einführung des Grenzwertbegriffs

Projekt: „Landvermessung“

Oberflächeninhalt und Volumen von Pyramide und Kreiskegel

 
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