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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
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Anzahl der Lernziele und -inhalte mit Materialien aus der Materialdatenbank: 22
Kennen des Ermittelns von Grenzwerten bei Funktionen |
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Verhalten im Unendlichen |
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Grenzwert an einer Stelle |
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Grenzwertsätze für Funktionen |
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Einblick gewinnen in den Begriff Stetigkeit einer Funktion |
Unstetigkeitsstellen |
Beherrschen des Differenzierens |
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inhaltliches Verständnis des Ableitungsbegriffs |
Beiträge von I. Newton und G. W. Leibniz zur Entwicklung der Differentialrechnung |
Differenzenquotient als Anstieg der Sekante und als mittlere Änderungsrate |
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Differentialquotient als Anstieg der Tangente und als lokale Änderungsrate |
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Ermitteln der Ableitungsfunktion nach Definition |
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Ermitteln von Ableitungen |
Eine Ableitungsregel sollte bewiesen oder hergeleitet werden. |
ohne Hilfsmittel: ganzrationale Funktionen, Potenzfunktionen mit rationalen Exponenten, einfache Verkettungen und Verknüpfungen |
Auf die hilfsmittelfreie Behandlung der Quotientenregel sollte verzichtet werden. |
mit Hilfsmitteln: beliebige Funktionen |
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Einblick gewinnen in die Umkehrung des Differenzierens bei Potenzfunktionen |
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Anwenden der Kenntnisse über Funktionen und ihre Ableitungen auf das Lösen von Problemen |
Der Einsatz von CAS sollte insbesondere entdeckendes Lernen fördern sowie bei sachbezogenen Aufgabenstellungen die Reflexion zum Sachverhalt und die Interpretation des Ergebnisses unterstützen. |
lokale und globale Extrema, Wendepunkte, Nullstellen, Polstellen, Monotonie, Symmetrie, achsenparallele Asymptoten |
Anhand inner- und außermathematischer Problemstellungen sollen die im jeweiligen Fall interessierenden Eigenschaften auch mit GTR/CAS betrachtet werden. Es geht nicht um eine routinemäßige Abarbeitung einer Kurvendiskussion. Skizzieren des Graphen der Ableitungsfunktion zu einem vorgegebenem Graphen |
Bestimmen von Gleichungen ganzrationaler Funktionen durch Lösen entsprechender Gleichungssysteme |
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ohne Hilfsmittel: mit einfachen Koeffizienten und bis zu drei Unbekannten |
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mit Hilfsmitteln: mehr als drei Unbekannte |
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Lösen von Extremwertproblemen |
inner- und außermathematische Sachverhalte |
Beherrschen des Bestimmens von Funktionsgleichungen mithilfe von Regression |
CAS, GTR |