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Lernbereich 1: Differentialrechnung 66 Ustd.

Beherrschen des Ermittelns von Grenzwerten bei Funktionen

Es sollten auch abschnittsweise definierte Funktionen betrachtet werden

Verhalten im Unendlichen

Grenzwert an einer Stelle

Grenzwertsätze für Funktionen

Stetigkeit einer Funktion an einer Stelle, in einem Intervall und im Definitionsbereich

Beherrschen des Differenzierens

vertieftes inhaltliches Verständnis des Ableitungsbegriffs

Beiträge von I. Newton und G. W. Leibniz zur Entwicklung der Differentialrechnung

Approximation einer Funktion durch eine lineare Funktion in einem Intervall

grafische Veranschaulichung

Differenzenquotient als Anstieg der Sekante und als mittlere Änderungsrate

Differentialquotient als Anstieg der Tangente und als lokale Änderungsrate

Ermitteln von Ableitungsfunktionen nach Definition

fx = x2; fx = ax

Ermitteln von Ableitungen

Eine Ableitungsregel sollte bewiesen oder hergeleitet werden.

ohne Hilfsmittel: ganzrationale Funktionen, Potenzfunktionen mit rationalen Exponenten, fx = ex, fx = ln x, fx = sin x

einfache Verkettungen und Verknüpfungen

Auf die hilfsmittelfreie Behandlung der Quotientenregel sollte verzichtet werden.

fx = 3·x2·e2·x2-5, fx = ln 3·x-5,

fx = 12·x2-sin2·x+1

mit Hilfsmitteln: beliebige Funktionen

Einblick gewinnen in die Umkehrung des Differenzierens bei Potenzfunktionen

Anwenden der Kenntnisse über Funktionen und ihre Ableitungen auf das Lösen von Problemen

Der Einsatz von CAS sollte insbesondere entdeckendes Lernen fördern sowie bei sachbezogenen Aufgabenstellungen die Reflexion zum Sachverhalt und die Interpretation des Ergebnisses unterstützen.

lokale und globale Extrema, Wendepunkte, Nullstellen, Polstellen, Monotonie, Symmetrie, Asymptoten

Anhand inner- und außermathematischer Problemstellungen sollen die im jeweiligen Fall interessierenden Eigenschaften auch mit GTR/CAS betrachtet werden. Es geht nicht um eine routinemäßige Abarbeitung einer Kurvendiskussion.

Polynomdivision mittels CAS

Skizzieren des Graphen der Ableitungsfunktion zu einem vorgegebenem Graphen

Bestimmen von Gleichungen ganzrationaler Funktionen durch Lösen entsprechender Gleichungssysteme

ohne Hilfsmittel: mit einfachen Koeffizienten und bis zu drei Unbekannten

mit Hilfsmitteln: mehr als drei Unbekannte

Lösen von Extremwertproblemen

inner- und außermathematische Sachverhalte

Beherrschen des Bestimmens von Funktionsgleichungen mithilfe von Regression

CAS, GTR

 
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